Jennifer Oeser in Götzis mit durchwachsenem erstem Tag


Archivmeldung aus dem Jahr 2010
Veröffentlicht: 29.05.2010 // Quelle: TSV Bayer 04

Die Leverkusener Mehrkämpferin Jennifer Oeser hat den ersten Siebenkampftag in Götzis mit einer durchwachsenen Leistung auf Rang zehn beendet. Mit 3.570 Punkten ist die Vizeweltmeisterin aber weiterhin auf EM-Norm-Kurs. 6.100 Zähler muss Oeser erreichen, um sich für die Europameisterschaften in Barcelona (Spanien; 26.7.-1.8.) zu qualifizieren. An die Spitze des Feldes setzte sich erwartungsgemäß Weltmeisterin Jessica Ennis (4.119 Pkt.).

Bei immer wieder einsetzendem Nieselregen zeigte Oeser zunächst einem starken Auftakt über 100 Meter Hürden. 13,48 Sekunden waren nur fünf Hundertstelsekunden über ihrer Bestleistung. Im Hochsprung folgte dann der erste Dämpfer. 1,79 Meter lagen allerdings noch im Bereich ihrer Erwartung. „Mit etwas Glück wären vielleicht auch 1,82 Meter möglich gewesen“, sagte ihr Trainer Karl-Heinz Düe.

Für die 11,40 Meter im Kugelstoßen fand Düe dann aber klare Worte: „Das war eine Katastrophe. Der gesamte Bewegungsablauf stimmte nicht mehr.“ Nach zwei ungültigen Stößen, die jeweils links außerhalb des Wurfsektors landeten, musste Oeser im letzten Durchgang einen Sicherheitsstoß hinlegen, der ihr dann noch aus der Hand rutschte. Gegenüber ihrer Bestleistung (14,29 m) büßte die 26-Jährige fast 200 Punkte ein.

Einen Grund für den Ausrutscher sieht Düe in dem gestiegenen Erwartungsdruck durch ihre WM-Silbermedaille. „So einen Traumwettkampf wie Berlin kann man nicht mal eben wiederholen. Aber das macht auch eine gute Mehrkämpferin aus, eine schlechte Leistung wegzustecken.“ Und Oeser fügte hinzu: „Wenn mir vorher jemand gesagt hätte, dass man im Kugelstoßen drei ungültige machen kann oder ich mit 11,40 Metern aus dem Wettkampf gehe, hätte ich das nie geglaubt. Das ist mir noch nie passiert.“

Im abschließenden 200-Meter-Rennen wurde Oeser mit ordentlichen 24,53 Sekunden gestoppt. Ihre Bestleistung liegt bei 24,30 Sekunden. Für Irritation sorgte zunächst eine vertauschte Laufbahnzuordnung, durch welche Oeser mit 25,00 Sekunden in der Ergebnisliste auftauchte, ehe das korrekte Resultat veröffentlicht wurde.

Auch wenn nach vier der sieben Disziplinen die anvisierten 6.300 Punkte außer Reichweite scheinen, ist Oeser weiterhin zuversichtlich mindestens die EM-Norm abzuhaken: „Das ist ja mal eine neue Herausforderung: Mit 11,40 Metern 6.100 Punkte machen.“

Die kompletten Ergebnislisten gibt es unter www.meeting-goetzis.at.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.156

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "TSV Bayer 04"

Weitere Meldungen