Smidt-Seifenkisten-Cup


Archivmeldung aus dem Jahr 2010
Veröffentlicht: 10.05.2010 // Quelle: Stadtverwaltung

Rennsport, garantiert CO 2 frei bieten die Gesellschaft „Erholung" Edelrath-Uppersberg und der Sportpark Leverkusen, wieder am Samstag, 11. September, ab 13.00 Uhr. Zum nunmehr sechsten Mal fällt dann der Startschuss für den Smidt-Seifenkisten-Cup in Leverkusen-Edelrath.
Auf der Stecke, auf der schon 1949 das erste Rennen stattfand, werden über 50 Flitzer in drei verschiedenen Altersklassen um die schnellsten Zeiten konkurrieren. Schon jetzt liegen rund 40 Anmeldungen vor. 2009 hatten sich rund 9.000 Zuschauer eingefunden, um die teilweise atemberaubenden Fahrten zu bestaunen.
Seifenkisten und Seifenkistenrennen sind seit einigen Jahren wieder topaktuell. Dies belegen die jährlich wachsenden Teilnehmerzahlen bei diesem Rennsport ohne CO 2 Ausstoß Die Fahrzeuge erreichen auf der 600 m langen Strecke Geschwindigkeiten bis zu 70 km/h..
Die Freude bei diesem Event fängt aber bei der Planung und dem Bau des Fahrzeuges an. Der Sportpark Leverkusen möchte daher noch mehr Jugendliche dazu bewegen, sich an diesem Event zu beteiligen. Entsprechend werden in den folgenden Wochen gezielt Schulen und Jugendeinrichtungen angesprochen, um sie zum Bau von Seifenkisten zu motivieren.
Gestartet wird am Samstag, 11. September in den Altersklassen Junioren (8-12 Jahre, Senioren(13-17 Jahre) und Freestyle (ab 18 Jahre). Aus zwei Abfahrten werden die Zeiten addiert und der jeweilige Sieger aufgrund der besten Gesamtzeit ermittelt.
Ein Bühnenprogramm, unter anderem mit der Live-Band „Remote Control", im Zielbereich, Attraktionen am Rande der Strecke oder aber auch die Edelrather Kirmes vom 10. bis 12. September bieten den Besuchern ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm.
Anmeldungen für das Rennen sind bis zum 31. August möglich. Der TÜV Rheinland bietet an der Prüfstelle Stixchesstraße insbesondere für neue Seifenkisten einen besonderen Abnahmetermin an.
Weitere Infos zum Rennen und Anmeldemöglichkeit unter http://www.seifenkistencup.de


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.914

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen