Im Spannungsfeld zwischen Orpheus und Elvis

Bayer Kultur präsentiert die neue Spielzeit: Die Saison 2010/11 steht unter dem Motto "Mythos und Gegenwart"

Archivmeldung aus dem Jahr 2010
Veröffentlicht: 05.05.2010 // Quelle: Bayer

Unter dem Motto "Mythos und Gegenwart" steht die kommende Saison 2010/11, die Bayer Kultur am 5. Mai der Öffentlichkeit vorgestellt hat. Dieses Thema durchzieht alle vier künstlerischen Sparten und findet sich in nahezu jeder Veranstaltung wieder. "Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, gemeinsam mit den einzelnen Künstlern speziell auf unser Spielzeitthema zugeschnittene Programme zu entwickeln", betonte Dr. Volker Mattern, Leiter Bayer Kultur, bei der Präsentation. "Egal ob Schauspiel oder Musik, Tanz oder Kunst - überall ist von Mythen und ihrem Bezug zum Heute die Rede."

Dr. Monika Schütze, Leiterin der Abteilung Kultur und Kommunikationszentrum der Bayer AG, ist sich sicher, 2010/11 - der zweiten Spielzeit unter dem neuen Bayer Kultur-Chef - die gute Publikumsrenonanz weiter zu verbessern: "Mit einem attraktiven Programm haben Volker Mattern und sein Team von Beginn an begeistert. Die Ergebnisse der im vergangenen Jahr durchgeführten Besucherbefragung unterstreichen dies deutlich. Über 86 Prozent der Befragten halten die künstlerische Qualität für sehr gut - und ich bin mir sicher, dass sich dieser Wert angesichts der Angebote der nächsten Saison noch steigern lässt."

Gerade antike Mythen haben Künstler schon immer besonders für ihre Arbeiten inspiriert. Exemplarisch sei hier nur der antike Gottessohn Orpheus genannt, der als begnadeter Sänger und sogar als Erfinder der Musik bezeichnet wird. Deshalb wurden von Bayer Kultur auch zwei Kompositionsaufträge vergeben, die sich beide mit diesem Thema auseinandersetzen. Mattern: "Die Uraufführungen der sicherlich allein aufgrund der Besetzung sehr gegensätzlichen Werke - das eine wird für gemischten Chor a cappella, das andere für Harfe solo geschrieben - finden im Rahmen des Musik-Programms von Bayer Kultur statt."

Doch auch zeitgenössische Mythen haben Eingang in den Spielplan gefunden. Ein Schauspiel-Stück für Jugendliche zeigt, dass Elvis noch lebt, und die Ausstellung mit Werken des legendären Fotografen Robert Lebeck präsentiert moderne Mythen: berühmte Persönlichkeiten, Idole und Helden. Die Schauspielreihe reflektiert besonders antike Mythen zwischen Antigone, Julius Cäsar und der Orestie, begibt sich mit Joseph Conrads "Herz der Finsternis" aber auch auf die Reise in die mythische Welt Afrikas. Ebenfalls davon beeinflusst ist in der Tanz-Sparte die Choreographie von Georges Momboye, der von der Elfenbeinküste stammt und mit "Prélude à l’après-midi d’un faune" und "Le Sacre du Printemps" zwei Klassiker der Tanzliteratur neu interpretiert. Ein ganz anderer Kulturkreis - die chinesische Mythologie - liegt hingegen der Arbeit "Nüwa" des jungen Choreographen Shang-Chi Sun zugrunde.

Die bewährte Grundstruktur des Spielplans ist geblieben, doch haben auch einige Neuerungen Einzug gehalten: In der Musik-Sparte ist "Pasticcio - das exquisite Abo" hinzugekommen. Volker Mattern will es explizit als Ergänzung zu allen anderen Aboreihen verstanden wissen: "Pasticcio ist ein kleines, aber umso feineres Abonnement, mit dem wir bewusst ein hochkarätiges Zusatzangebot geschaffen haben. Absolute Weltstars wie Vesselina Kasarova oder Alfred Brendel sind in dieser Reihe zu Gast und bringen internationalen Glanz in das Erholungshaus." Zu diesem "Pasticcio" gehört auch eine wirkliche Rarität: Das Leverkusener Ensemble l’arte del mondo, das von nun an "orchestra in residence" bei Bayer Kultur sein wird, bringt im Dezember 2010 "Medonte", eine vergessene Oper des tschechischen Komponisten Josef Mysliveček, unter Leitung von Werner Ehrhardt in konzertanter Fassung auf die Bühne.

Umbenannt wurde die bisherige "Bunte Reihe": "Boulevard & Broadway" ist der neue Titel. "Auf vielfachen Publikumswunsch halten in der nächsten Spielzeit auch Operette und Musical wieder Einzug in unseren Spielplan", so Mattern. Ein besonderes Augenmerk legte der Bayer Kultur-Leiter auch auf den Ausbau der "Kulturachse Leverkusen-Berlin". "Die Kooperation mit unseren Berliner Partnern wird intensiviert. Nach den beiden Uraufführungen in der auslaufenden Saison wird diese inhaltliche Schiene fortgeführt, das Deutsche Sinfonie-Orchester Berlin ist zu Gast in Leverkusen und mit dem Haus der Kulturen der Welt konzipieren wir gemeinsam eine Ausstellungsreihe unter dem Namen ‚Labor Berlin’." Außerdem ist jetzt schon vereinbart, dass die Sammlung Bayer in der Spielzeit 2012/13 im Martin-Gropius-Bau zu sehen sein wird.

Das gesamte Programm ist in der Spielzeitbroschüre veröffentlicht, die ab sofort an allen bekannten Auslagestellen erhältlich ist, an alle Abonnenten verschickt wird und im Internet unter http://www.kultur.bayer.de zum Download bereit steht. Vorbestellungen für die Veranstaltungen der kommenden Saison sind im Bayer Kultur-Kartenbüro, unter 0214/30-41283 oder über mailto:kartenbuerokultur@bayer-ag.de ab sofort möglich.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Kultur
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.487

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Bayer"

Weitere Meldungen