Raderlebnistag - ein rundes Vergnügen

Archivmeldung aus dem Jahr 2010
Veröffentlicht: 26.04.2010 // Quelle: Stadtverwaltung

Der gestrige Raderlebnistag - "Wupper und Dhünn erfahren", eine der so genannten "Reisen in die Heimat" innerhalb der "Rheinischen Welt-Austtellung", war ein rundes Vergnügen: 120 Radlerinnen und Radler - große und kleine - ließen sich die Gelegenheit nicht nehmen, an insgesamt sechs geführten Touren entlang von Wupper und Dhünn teilzunehmen. Start- und Zielpunkt war der sonnige und frühlingshaft gestimmte Neuland-Park in Leverkusen am Rhein, der "Dreh- und Angelpunkt" im Regionale-Projekt "Grüner Fächer". Die Verbesserung von Aufenthaltsqualität und Natur- und Kulturerleben entlang der drei Flüsse Rhein, Wupper und Dhünn sind die zentralen Ziele des Grünen Fächers.

Den symbolischen Startschuss für das Familien- und Freizeitvergnügen gab Leverkusens Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn gestern vormittag gemeinsam mit Landrat Rolf Menzel vom Rheinisch-Bergischen Kreis. An Rolf Menzel gewandt sagte er: "Dieser Raderlebnistag zeigt, was die Regionale 2010 geschafft hat: dass unser Denken eben nicht mehr an der Stadtgrenze aufhört, sondern dass wir gemeinsam daran arbeiten, unseren Bürgerinnen und Bürgern mehr Lebensqualität und Naturerleben zu bieten." Einen besonderen Dank sprach er auch Manfred Herpolsheimer, dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Leverkusen, aus: Die Sparkasse sei bei dieser "Gemeinschaftsproduktion" sozusagen der Produzent, das heißt, der unerlässliche Geldgeber und Förderer gewesen. Die Sparkassen in der gesamten Region Rheinland sind die Hauptförderer der Regionale 2010.

Im Anschluss schwang sich OB Buchhorn gemeinsam mit Rolf Menzel auf ein Tandem - Manfred Herpolsheimer reichte die von der Sparkasse gesponserten Rucksäcke mit dem vom RBK gestifteten "Überlebensproviant" - Wasser, Müsliriegel - an. Immerhin hatten die Radfahrer gut 20 Kilometer Strecke bis nach Leichlingen oder Altenberg vor sich.

Die Organisatoren vom Fachbereich Stadtgrün im Neuland-Park waren am Ende des Tages rundum zufrieden, denn viele hundert Menschen hatten auch die Gelegenheit genutzt, sich im Neuland-Park umzusehen: So gab es u. a. vielfältige Informationnen rund um die Regionale 2010, aber auch die Gokart-Bahn für die Kleinen, ein örtlicher Fahrradanbieter und der ADFC hatten reichlich zu tun. Manfred Witowski, der zuständige Grünplaner im Fachbereich, bekam davon weniger mit: Er hatte die erste "Wupper-Tour" angeführt und kehrte erst am Nachmittag zurück.

Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58