„Familienbande - Ausstellung in Schloss Burg“

Fahrtenreihe – "Historische Stätten in Jülich-Berg"

Archivmeldung aus dem Jahr 2010
Veröffentlicht: 05.04.2010 // Quelle: Opladener Geschichtsverein

„Das Bergische Museum Schloss Burg an der Wupper zeigt 2010 parallel zur großen Mittelalter-Ausstellung in Herne die Ausstellung "Familienbande – Die Grafen von Berg 1101-1225". Schloss Burg als der Stammsitz der Grafen von Berg ist der ideale Ort für diese Ausstellung, die sich mit der Familiengeschichte dieses Geschlechtes beschäftigt, das im 11. Jahrhundert auftauchte und seinen ausgedehnten Herrschaftsbereich dermaßen gestaltete, dass der Geschlechtername das Gebiet umfasste: Bergisches Land.

Inhalt der Sonderausstellung auf Schloss Burg, welche ein Ziel unserer Tagesfahrt sein wird, sind adelige Familienbande des bergischen Grafengeschlechts von 1050 bis 1225. Vom 3. April bis 24. Oktober 2010 steht das Leben des ersten bergischen Grafengeschlechts, sein Schicksal und seine wechselvolle Geschichte im Mittelpunkt. Ausgangspunkt ist die Zeit um 1050, als am Niederrhein ein Geschlecht mit den Leitnamen Adolf, Eberhard und Engelbert auftaucht. Vom Stammsitz Berg an der Dhünn, dem heutigen Altenberg, bauten sie ihre Herrschaft in den kommenden zweihundert Jahren bis nach Westfalen aus. Ein Münzschatz aus dieser Zeit gehört zu den Highlights der Ausstellung "Familienbande - Die Grafen von Berg 1101 - 1225". Außerdem zu sehen sind etwa selten gezeigte Bildentwürfe in Originalgröße für den Ahnen und den Rittersaal sowie ein Modell des alten Stammsitzes Berg. Nach einer Besichtigung von Schloss Burg und Sonderausstellung sowie einem Mittagessen vor Ort führt uns die Fahrt nachmittags weiter in die spätere bergische Residenzstadt Düsseldorf, wo wir im Rahmen eines Stadtrundganges die Spuren des bergischen Herrschergeschlechts in Düsseldorf suchen und finden wollen, bevor die Tagesfahrt gegen 19 Uhr wieder in Opladen endet.

Samstag, 08. Mai 2010
Abfahrt: 08:00 Uhr, Bahnhof Opladen
Kosten: 45 € inkl. Mittagessen (Mitgliederrabatt)
Mindestteilnehmer: 20