Elfen müssen im EHF-Pokal zu Elda Prestigio


Archivmeldung aus dem Jahr 2010
Veröffentlicht: 23.03.2010 // Quelle: Handball-Elfen

Es ist wie eine kleine Serie, denn die Reiseziele der Bayer Handballdamen im EHF-Pokal beginnen stets mit S. Nach den slowenischen Vertretern Zalec und Ljubljana, den Schwedinnen aus Sävehof und den Serbinnen aus Kikinda geht die Reise für das Team von Renate Wolf nun nach Spanien.

Mit Elda Prestigio bekommen es die Elfen mit einem Spitzenteam aus dem Land des Vizeeuropameisters zu tun. Die Mannschaft aus der Nähe von Valencia belegt derzeit mit zwei Zählern Rückstand hinter Titelverteidiger Itxako Platz zwei in der heimischen Liga ABF. „Das ist eine attraktive Mannschaft. Ich freue mich darauf, auch wenn es sportlich der schwerste Gegner war“, so Trainerin Renate Wolf und ergänzt: „Das wird eine gute Aufgabe und es ist mit Sicherheit ein kleiner Vorteil das Rückspiel vor heimischer Kulisse zu haben.“

Rückhalt im Tor ist seit mittlerweile neun Jahren die 123-fache Nationalspielerin Aitziber Elejaga. Ansonsten sind die Ibererinnen auf nahezu allen Positionen international besetzt. Im linken Rückraum spielt neben der spanischen Auswahlspielerin Susana Fraile die Ukrainerin Anastasiya Sokol und im rechten Rückraum agiert die Rumänin Oana Soit. Die Spielgestaltung obliegt der Slowenin Silvana Ilic und der Brasilianerin Ana Paula Rodrigues. Deren Landsmännin Viviane Jaques wirbelt auf dem rechten Flügel und am Kreis kommt neben der spanischen Nationalspielerin Maria Cruz Asensi die Kroatin Marija Popovic zum Zuge. Trainerin ist seit der vergangenen Saison die ehemalige Nationalspielerin Diana Box Alonso.

Zuletzt trafen beide Mannschaften im März 2002 im Europapokal der Pokalsieger aufeinander. Die Spanierinnen nutzten damals den Vorteil des Rückspiels vor heimischer Kulisse und setzten sich nach einer 28:29 Hinspielniederlage im zweiten Vergleich mit 25:22 durch. Clara Woltering, Anne Müller und Lyn Byl gehörten bereits damals zum Kader der Elfen. Auf Seiten der Ibererinnen wirkten Torhüterin Elejaga und Rückraumschützin Fraile, sowie Trainerin Diana Box mit.

Morgen geht es für die Elfen erst einmal im DHB-Pokal um den Einzug ins Halbfinale. Gegner ist dann niemals geringerer als der HC Leipzig. „Es ist ein schweres Spiel zweier attraktiver Mannschaften. Es ist klar, dass es ein schwerer Gang wird“, so Renate Wolf über das Gastspiel beim aktuellen Tabellenführer der Bundesliga.

Mit hoher Intensität geht es dann weiter. Bereits am kommenden Wochenende soll dann gegen die DJK/MJC Trier der zweite Platz nach der regulären Punkterunde abgesichert werden. Für die Zuschauer in der Smidt-ARENA heißt es dann „Farbe bekennen“, denn jeder mit einem roten Oberteil muss am Sonntag (Anwurf 16 Uhr) nur einen Eintritt von fünf Euro bezahlen.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.623

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Handball-Elfen"

Weitere Meldungen