Teenager beraubt - Festnahmen


Archivmeldung aus dem Jahr 2010
Veröffentlicht: 21.03.2010 // Quelle: Polizei

Die Polizei Köln hat am Freitag (19. März) zwei Räuber (15,15) in Manfort vorläufig festgenommen. Die beiden Jugendlichen hatten zuvor einen 13-Jährigen und einen 18-Jährigen beraubt.

Der erste Fall ereignete sich am Freitagabend (19. März) gegen 17.45 Uhr auf der Scharnhorststraße.

Der 13-Jährige ging zu Fuß über die Scharnhorststraße. "Ich wollte einen Freund besuchen. Als ich vor der Haustür stand und schellte, öffnete er nicht. In dem Moment kam eine Gruppe Jugendliche auf mich zu und stellte sich neben mich", so der Geschädigte gegenüber den hinzugerufenen Beamten. "Ich habe dann meinen Freund angerufen und ihm gesagt, dass er die Tür auf machen soll", so der Beraubte weiter.

Nachdem die Hauseingangstür geöffnet worden war, löste sich der 15-Jährige aus der Gruppe und folgte dem Jungen ins Treppenhaus. Dort schlug er dem Schüler mehrfach ins Gesicht und raubte dessen Handy.
Anschließend flüchtete er mit der Beute in Richtung Bahnhof Schlebusch.

Der Flüchtige wurde noch in Tatortnähe mit der Beute angetroffen.
Ihn erwartet nun eine Strafanzeige.

Gegen Mitternacht hielt sich der 18-Jährige an der Haltestelle Heidehöhe auf, um mit dem Bus nach Hause zu fahren. An der Haltestelle stand auch noch eine Gruppe Jugendlicher. Plötzlich sei einer aus der Gruppe auf ihn zugekommen und habe ihn aufgefordert, sein Handy herauszugeben.

"Daraufhin mischte sich ein weiterer Jugendlicher aus der Gruppe ein und sagte, dass ich nicht auf den 15-Jährigen hören solle, da dieser betrunken sei", so der Geschädigte gegenüber den hinzugerufenen Beamten. "Plötzlich schlug mir der 15-Jährige mit der Faust gegen den Kopf, so dass ich zu Boden fiel".

Nachdem der Geschädigte wieder auf die Beine gekommen war, flüchtete er umgehend und alarmierte die Polizei.

Aufgrund der guten Personenbeschreibung konnte der 15-Jährige noch in Tatortnähe angetroffen werden.

Unmittelbar nach dem versuchten Raub hatte der Jugendliche zudem, wie Zeugen von ihrem Balkon aus beobachtet hatten, noch ein Fahrzeug auf der Kalkstraße beschädigt. Das Ehepaar hatte den Räuber und seine Begleiter dabei beobachtet, wie diese gegen ein geparktes Fahrzeuge traten. Darüber sei einer von ihnen, wie das Paar weiter ausführte, auf die Motorhaube des Wagens gesprungen sein und über dessen Dach gelaufen sein.

Der 15-Jährige muss sich nun in einem Strafverfahren verantworten.
Er wurde seinen Eltern übergeben.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.650

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Polizei"

Weitere Meldungen