Erfolgreiches 1.Mädchen-Soccer Turnier

Werbung für den Mädchenfußball und die Fußball-Frauen-Weltmeisterschaft in Leverkusen

Archivmeldung aus dem Jahr 2010
Veröffentlicht: 09.03.2010 // Quelle: Stadtverwaltung

Am Sonntag, 7. März, fand mit großem Erfolg das 1. Leverkusen Mädchen-Soccer-Turnier „Kick Off- bleib am Ball" statt, das im Rahmen der DFB-Aktion „Kinderträume 2011" realisiert wurde. Sage und schreibe 116 Mädchen in 15 Mannschaften nahmen daran teil. Die Teams kamen aus der Kinder- und Jugendarbeit, aus Schulen und aus Vereinen. Die Veranstalterinnen. der Evangelische Kirchenkreis Leverkusen/Jugendreferat, die Katholischen Jugendwerke Leverkusen e.V. und der städtische Mädchentreff „Mabuka" zeigten sich sehr zufrieden mit dieser Premierenveranstaltung, bei der ursprünglich nur die Teilnahme von 10 Teams vorgesehen war. Angesichts großen Nachfrage wurde das Turnier auf 15 Mannschaften ausgeweitet werden.
Die Mädchen spielten auf Kleinfeldern nach „Fair-Play-Regeln", bei denen es nur eine Spielbeobachterin und keine Schiedsrichterinnen gibt. Beide Mannschaften bewerten zu den Toren auch das Verhalten des Gegners, was dann eine Gesamtwertung ergibt. Die Sporthalle des Werner-Heisenberg-Gymnasiums bot die passende Kulisse, die jungen Kickerinnen wurden begeistert angefeuert.
Die Siegerehrung wurde von Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn gemeinsam mit der Frauenbeauftragten Simone Fey-Hoffmann durchgeführt. Dabei wurde nicht vergessen, auch auf den großen Fußballevent hinzuweisen, was Leverkusen und die Fußballanhänger 2011 erwartet, die Fußball-Frauen-Weltmeisterschaft mit insgesamt vier Spielen in der WM-Stadt Leverkusen. Die Stadt wird sich dann sicher ähnlich gastfreundlich verhalten, wie die jungen Leverkusener Spielerinnen, die den ersten Platz an das auswärtige Team der GSV-Biester aus Langenfeld ziehen ließen. Die weiteren Plätze belegten die Spielerinnen des Fanprojekts Leverkusen, der wilde Kicker und der Fußball-AG der Theodor-Heuss-Realschule.
Die Veranstalterinnen sind mit dem Turnier ihrem Ziel, eine eigene Leverkusen-Mädchen-Soccer-Liga aufzubauen, eine großen Schritt näher gekommen.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.651

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen