Vortrag von Prof. Dr. Armin Zweite Museum Brandhorst – Sammlung, Architektur, Zukunft


Archivmeldung aus dem Jahr 2010
Veröffentlicht: 09.03.2010 // Quelle: Museum Morsbroich

Prof. Dr. Armin Zweite (* 1941 in Eberswalde) zählt zu den prägenden Kunsthistorikern und Museumsdirektoren der Bundesrepublik Deutschland. Von 1974 bis 1990 leitete er die Städtische Galerie im Lenbachhaus in München und führte sie mit seinem Programm in die vorderste Reihe deutscher Ausstellungshäuser. Von 1990 bis 2008 stand er der renommierten Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf als Direktor vor. Im Jahr 2008 übernahm er als Gründungsdirektor die Leitung des Museum Brandhorst, das im Mai 2009 als wichtiger Baustein des Kunstareals München feierlich eröffnet wurde.

Das Museum Brandhorst liegt in unmittelbarer Nachbarschaft von Alter und Neuer Pinakothek sowie der Pinakothek der Moderne und beherbergt die rund 700 Werke umfassende Sammlung des Kölner Ehepaares Udo und Anette Brandhorst. Mit seiner bunten Fassade aus dünnen Keramikstäben ist das von den Architekten Sauerbruch und Hutton entworfene Gebäude schon vor seiner Eröffnung zu einem neuen Wahrzeichen der Kultur in München geworden.

Prof. Dr. Zweite wird über die Entstehung des Museums Brandhorst aus einer Privatsammlung und die wegweisende Architektur des energieeffizienten Gebäudes sprechen. Wichtige Fragen sind: Wie spielen die Bayrischen Gemäldesammlungen als Betreiber des Museums mit der 120-Millionen-Euro-Stiftung Brandhorst zusammen, und wie wird sich das Museum als öffentliches Haus in der Zukunft positionieren?

Eintritt: 8 Euro

Dienstag, 9. März 2010, um 19 Uhr
im Spiegelsaal von Museum Morsbroich
Gustav-Heinemann-Str. 80, 51377 Leverkusen


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Kultur
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.293

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Museum Morsbroich"

Weitere Meldungen