Ladendieb bedroht Angestellte mit Messer - Festnahme


Archivmeldung aus dem Jahr 2010
Veröffentlicht: 29.01.2010 // Quelle: Polizei

Gestern Nachmittag (28. Januar) haben sich Mitarbeiter eines Supermarktes (29, 30, 37) in Opladen couragiert gegen einen Ladendieb (26) zur Wehr gesetzt und dessen spätere Festnahme ermöglicht.

Nach einem begangenen Ladendiebstahl setzte sich der ertappte Täter mit Händen und Füßen gegen sein Festhalten zur Wehr. Nur mit mehreren Bediensteten konnte der Dieb schließlich überwältigt und festgehalten werden. Bis zum Eintreffen der Polizei wollten die Mitarbeiter den gestellten Täter unter Aufsicht einer Mitarbeiterin (30) im Büro festhalten.

"Ich werde nun die Polizei informieren", erklärte kurze Zeit später ein hinzukommender Mitarbeiter (29) der aufpassenden Kollegin.
Der Ladendieb, der nach eigenen Angaben "auf Bewährung" sei, "rastete" daraufhin vollständig aus.
Um einer Bestrafung zu entgehen, bewaffnete er sich mit einem Steakmesser, welches er auf einer im Büro befindlichen Ablage fand.
Mit dem Messer in erhobener Hand machte sich der 26-Jährige den Weg frei. Die Bedrohten ließen den Täter widerstandslos passieren, um keinen Schaden davonzutragen.

Unmittelbar nachdem der Flüchtende die Geschäftsräume hinter sich ließ, nahmen die Mitarbeiter, die von der vorangehenden Rangelei Schürfwunden erlitten hatten, die Verfolgung auf. Auf dem Parkplatz vor dem Markt drohte der Täter erneut mit dem Messer und fuhr mit einem dort geparkten Wagen davon. Das notierte Kennzeichen übergaben die Zeugen der eintreffenden Streifenbesatzung.

Dank der abgelesenen Daten konnte die Leverkusener Polizei den Dieb an seiner Wohnanschrift festnehmen.

Gegen den 26-Jährigen wurde ein Haftbefehl beantragt. Mit der Entscheidung des Haftrichters ist im Laufe des heutigen Nachmittags (29. Januar) zu rechnen. Der Festgenommene muss sich nun dem Tatvorwurf - räuberischer Diebstahl - stellen.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.769

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Polizei"

Weitere Meldungen