„Schlucci, die Flüsterdecke“ macht laute Mäuse leise


Archivmeldung aus dem Jahr 2009
Veröffentlicht: 19.11.2009 // Quelle: Wirtschaftsförderung

„Schlucci, die Flüsterdecke“ macht laute Mäuse leise Muxmäuschenstill ist es in der städtischen Kindertagessstätte Nobelstraße durch die neue Flüsterdecke sicherlich nicht, aber eine wesentlich bessere Raumakustik wurde durch das eingebaute Produkt des Leverkusener Unternehmens Carcoustics GmbH geschaffen.
Die stellvertretende Leiterin der KiTa, Kerstin Bayer, begrüßte heute mit den Kindern der Wiesdorfer Tageseinrichtung Herrn Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn, Thomas Mair (Carcoustics Geschäftsführer Techconsult) und die WfL Wirtschaftsförderung Leverkusen GmbH zu einem - für einen Kindergarten verdächtig stillen - Ortstermin.
Vier Räume der Tagesstätte für rd. 70 Kinder wurden bisher bereits mit einer innovativen Lösung zur Schallreduzierung ausgestattet. Die schallschluckende Decke „Schlucci“ trägt im lauten Kindergartenalltag nun zur allgemeinen Entspannung bei.
„Wir sind eine offene Einrichtung, d.h. das unsere Kinder hier nicht hinter verschlossenen Türen sitzen, sondern sich in allen Räumen frei bewegen dürfen. Das bringt schon einen gewissen Lärmpegel mit sich“, schmunzelt die stellvertretende Leiterin der Kindertageseinrichtung, als ein dutzend Kinder an ihr vorbei laufen, um sich den Oberbürgermeister doch mal aus der Nähe anzusehen.
OB Buchhorn ist begeistert, als er sich die unauffälligen Elemente im wunderschön gestalteten Raum für die Kinder an der Decke ansieht. „Erzieherinnen kommunaler Kindertagesstätten streikten 2009 in verschiedenen Städten Deutschlands und machten zu Recht u.a. auf die gesundheitliche Belastung, die auch durch zu hohe Lärmpegel entstehen oder verstärkt werden kann aufmerksam. Es ist schön zu sehen, dass wir hier mit Unterstützung eines bekannten Leverkusener Unternehmens nun für Abhilfe sorgen konnten. Aber das kostet natürlich auch alles Geld“, hob der OB hervor.
Dennoch will Oberbürgermeister Buchhorn sich dafür stark machen, in den Kindertagessstätten weitere diesbezügliche Verbesserungen zu erreichen.

Damit es zukünftig noch ein bisschen stiller wird, brachte Carcoustics Geschäftsführer Thomas Mair noch eine Überraschung mit. Er überreichte der ersten KiTa in die das neue Produkt des Unternehmens eingebaut werden konnte, einen schallschluckenden, bunten Spielwürfel.
OB Buchhorn weihte mit den Kindern den Würfel direkt ein und stellte heraus, dass die gute Zusammenarbeit zwischen der Stadt Leverkusen, der WfL und Carcoustics GmbH für ihn ein besonders betonenswertes Standortbekenntnis ist.

Hintergrundinformationen zu „Schlucci, die Flüsterdecke“:
Neue Geschäftsideen finden in der Realität oft schneller eine Anwendung als manches Unternehmen glaubt.
So geht es auch der Carcoustics GmbH, die traditionell aus der Automobilzulieferer-Branche kommt. Ursprünglich entwickelt das Leverkusener Unternehmen Carcoustics komfortorientierte, innovative Lösungen in den Segmenten Akustik- Hitze- und Isolationsmanagement. Kernkompetenzen: Entwurf und Fertigung von akustischen und thermischen Dämmkomponenten, wie sie in jedem modernen Fahrzeug zum Einsatz kommen.
Schon vor über einem Jahr initiierte Carcoustics einen internationalen Zielbildprozess, in den sämtliche Bereiche eingebunden waren. Das Ziel lautete, Carcoustics breiter aufzustellen und die Kompetenzen in neue Zielgruppen zu transferieren. So entstand auch das Produkt „Schlucci“ – die Flüsterdecke. Diese schallschluckende Decke kann u.a. zur Verbesserung der Raumakustik im Gebäudeinnenraum angebracht werden.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.784

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Wirtschaftsförderung"

Weitere Meldungen