Sanierungsarbeiten auf dem Gelände der GGS Morsbroicher Straße

Archivmeldung aus dem Jahr 2009
Veröffentlicht: 01.10.2009 // Quelle: Stadtverwaltung

Auf dem Gelände der GGS Morsbroicher Straße finden in den Herbstferien Sanierungsarbeiten statt. Die zu sanierende Fläche gehört zu dem Altstandort Färberei Kuhlen; die bis Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts in Schlebusch existiert hat.
Auf Grundlage historischer Recherchen wurde das Grundschulgelände in mehreren Abschnitten untersucht. Hierbei wurden in Teilbereichen Bodenbelastungen festgestellt. Bis zu einer endgültigen Festlegung von Sanierungsmaßnahmen war bislang als Übergangslösung ein Teilbereich des Schulgeländes eingezäunt, um einen Kontakt mit den belasteten Materialien zu unterbinden.
Nunmehr soll der belastete Oberboden abgetragen und durch sauberen Boden ersetzt werden. Die Durchführung der Sanierungs- und Entsorgungsmaßnahmen wird durch qualifizierte Fachunternehmen erfolgen und von einem Fachgutachter überwacht.
In der Schule liegt eine Information über Hintergründe zu den erforderlichen Maßnahmen aus.
Auftraggeber der Maßnahme ist die Stadt Leverkusen – Fachbereich Umwelt; die Maßnahme wird zu 80 Prozent durch den Altlastensanierungs- und Altlastenaufbereitungsverband NRW (AAV) finanziert.
Für Rückfragen stehen nachfolgende Ansprechpartner zur Verfügung:
Stadt Leverkusen Fachbereich Umwelt:
Karl-Udo Spicher (Tel.: 02 14/4 06-32 26)
Edith Schultz (Tel.: 02 14 /4 06-32 25)
Beeinträchtigungen der Anlieger bzw. des Andienungsverkehrs werden sich während der Bauzeit nicht vermeiden lassen. Die Stadt Leverkusen wird bemüht sein, die Beeinträchtigungen auf ein Mindestmaß zu beschränken.
Die Stadt bittet die Anlieger um Verständnis.