Mathematik im Sprinttempo


Archivmeldung aus dem Jahr 2009
Veröffentlicht: 10.09.2009 // Quelle: Stadtverwaltung

Im Studienzentrum Leverkusen trafen sich die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen des Sprintstudiums
Sie haben es geschafft: 9 Lehrerinnen und Lehrer aus NRW haben - wie vom Schulministerium vorgesehen - in nur vier Semestern die Unterrichtsbefähigung für das Fach Mathematik erworben. Sie gehören zum zweiten Durchgang des Sprintstudiums Mathematik, das vor drei Jahren vom Schulministerium in NRW als Sonderprogramm gestartet wurde. Darin studieren Lehrerinnen und Lehrer mit Ausbildung für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen bzw. Sekundarstufe II zusätzlich ein Fach aus dem Kanon der Mangelfächer. Die FernUniversität bietet innerhalb dieses Programms das Sprint-Studium Mathematik an.
Neben dem Selbststudium am heimischen Schreibtisch kamen die Studierenden regelmäßig zu einer speziell für sie eingerichteten fachdidaktischen Betreuung in das Studienzentrum Leverkusen.

Anfang September lud Studiendekan Prof. Dr. Winfried Hochstättler aus der Fakultät Mathematik und Informatik die Gruppe zur Verabschiedung nach Leverkusen ein: Dort trafen sie sich mit Prof. Dr. Hochstättler, der Sprint-Koordinatorin Prof. Dr. Luise Unger, dem Moderator für die Fachdidaktik Wolfgang Lindner und dem Team des Studienzentrums.
Die erfolgreichen Sprinter/innen hätten die Mathematik als zweite Liebe entdeckt; Und er hoffe, dass sie auch ihren Schülerinnen und Schülern den Spaß an diesem Fach vermitteln werden – so Prof. Hochstättler in seiner kurzen Ansprache an die Sprinterinnen und Sprinter. Diese bedankten sich bei den Lehrenden und dem Team des Studienzentrums für die Unterstützung. Es sei sehr anstrengend gewesen, betonten einige, doch diese Anstrengung habe sich rundum gelohnt.

Derzeit findet der dritte Durchgang des Sprintstudiums statt, dessen Studierende ebenfalls in Leverkusen betreut werden.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.231

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen