OB Schramma ehrt Helfer für Einsatz beim Gebäudeeinsturz des Kölner Stadtarchivs


Archivmeldung aus dem Jahr 2009
Veröffentlicht: 09.09.2009 // Quelle: Stadtverwaltung

Auf Einladung von Kölns Oberbürgermeister Fritz Schramma waren unter anderem die Helfer des (THW)-Ortsverbandes Leverkusen ins Historische Rathaus der Stadt Köln eingeladen, die beim Einsatz in Zusammenhang mit dem Gebäudeeinsturz des Kölner Stadtarchivs tätig waren. Aufgrund der Vielzahl von Helfern und verschiedenen Organisationen stellte der OV Leverkusen eine kleine "Abordnung". OB Schramma sprach vor ca. 250 ehrenamtlichen Helfern. Er dankte im Namen der Stadt Köln und in seinem Namen für die geleistete Arbeit!

Als Zeichen der Anerkennung erhält jeder Helfer eine Urkunde und eine Nachprägung des Petrussiegels. Als Vertreter der Helferschaft nahmen Klaus Voos, Wolfgang Voogd (beide Zugführer) und Stefan Lutz (Schirrmeister) die Urkunden und Nachprägungen entgegen, die in einer noch stattfindenen feierlichen Stunde an die einzelnen Helfer übergeben werden.
Das Kölner Stadtarchiv ist am 03.03.09 eingestürzt. Hierbei kamen 2 Personen ums Leben und zahlreiche Kulturgüter wurden unter den Schuttmassen begraben.
Der Ortsverband Leverkusen wurde unmittelbar nach dem Gebäudeeinsturz in gesamter Stärke alarmiert. Nach kurzer Zeit konnte ein Großteil der Fahrzeuge mit Spezialgeräten und Helfern Richtung Einsatzraum ausrücken.
Im Verlauf des Einsatzes lag die Hauptaufgabe des OV Leverkusen im Bereich der Logistik. Neben dem Großküchenbetrieb wurden auch zusätzlich Feldkochherde zur Zubereitung von Verpflegung in der Schlangenhecke eingesetzt. Hierüber hinaus wurde über die Materialerhaltung u. a. die Treibstoffzuführung gewährleistet, und Geräte und Maschinen vor Ort instandgesetzt. Der Einsatz der Fachgruppe Logistik wurde im Schichtbetrieb 2 Wochen aufrechterhalten.
Unter anderem waren die Helfern aus den technischen Zügen an den Abstützarbeiten beteiligt. Die beiden großen Notstromaggregate (50 und 175 KVA) waren hier ebenfalls im Einsatz.

Insgesamt waren 64 Helfer des Ortsverbandes Leverkusen aktiv am Einsatzgeschehen beteiligt. Der Dank gilt den Helfern und den Arbeitgebern, die ihre Mitarbeiter umgehend von der Arbeit freistellten, um ihren Dienst aufnehmen zu können.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.878

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen