"Falsche Polizisten" verlangten Bargeld


Archivmeldung aus dem Jahr 2009
Veröffentlicht: 20.07.2009 // Quelle: Polizei

Sonntagabend (19. Juli) haben sich zwei bisher Unbekannte als "Autobahnpolizei Köln" ausgegeben und einen VW-Fahrer (32) auf der Autobahn 3 in Höhe Königsforst angehalten.

Gegen 23.15 Uhr befuhr der Leverkusener die A3 in Fahrtrichtung Frankfurt. Kurz vor der Anschlussstelle Königsforst sei er von einem silbernen, vermutlich aus Köln kommenden, BMW überholt worden. Der Beifahrer habe eine "Polizeikelle" herausgehalten und ihn so zum Anhalten aufgefordert. Der 32-Jährige folgte dem "Viertürer" bis zur Ausfahrt Königsforst, an der beide Fahrzeuge stoppten. Anschließend stiegen der BMW-Fahrer und sein Beifahrer aus und traten an den VW heran.
Mit den Worten "Autobahnpolizei Köln" stellten die beiden Männer sich vor.
Dem VW-Fahrer wurde eine Geschwindigkeitsüberschreitung vorgeworfen, die er mit 30 Euro Bargeld begleichen sollte.
"Ich fühlte mich total überrumpelt und bezahlte die 30 Euro sofort in bar", erklärte der Leverkusener bei der Anzeigenaufnahme.
Nach der Zahlung fuhren die "falschen Polizisten" mit ihrem BMW davon.

Laut Angaben des 32-Jährigen soll der BMW-Fahrer etwa 1,70 bis 1,75 Meter groß gewesen sein, einen kurzen Haarschnitt getragen haben und mit einer dunklen Jacke bekleidet gewesen sein. Sein Beifahrer soll circa 1,80 Meter groß und einen "Pagenschnitt" gehabt haben.

Wer Angaben zu den "angeblichen Polizisten" und dem silbernen BMW machen kann, wird gebeten sich mit dem Kriminalkommissariat 56 unter der Rufnummer 0221-229-0 in Verbindung zu setzen.

Die Polizei Köln weist darauf hin, dass das Bezahlen von Verwarnungsgeldern bereits seit Ende 2003 grundsätzlich "bargeldlos" verläuft.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.759

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Polizei"

Weitere Meldungen