Innovationsministerium und FH Köln unterzeichneten Zielvereinbarung

Campus Leverkusen

Archivmeldung aus dem Jahr 2009
Veröffentlicht: 22.06.2009 // Quelle: Stadtverwaltung

Eine Zielvereinbarung zum Aufbau des Campus Leverkusen unterzeichneten heute der nordrhein-westfälische Innovationsminister Andreas Pinkwart und Professor Joachim Metzner, der Präsident der Fachhochschule Köln, in der ehemaligen Eisenbahnausbesserungshalle auf dem Gelände der neuen bahn stadt :opladen. Die Halle wird 2010 und 2011 zum künftigen Campus Leverkusen umgebaut. Von der Größe der Halle zeigte sich Minister Pinkwart, der den Standort Leverkusen erstmals besuchte, beeindruckt. Hier seien noch weitere Studienkapazitäten denkbar, sagte er.
Die heute unterzeichnete Zielvereinbarung begründet den Aufbau des Campus Leverkusen: Die Hochschule verpflichtet sich zur Gründung einer Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften am Standort Leverkusen und den Aufbau von 500 flächenbezogenen Studienplätzen in den Bachelorstudiengängen Technische Chemie und Pharmazeutische Chemie. Das Ministerium wiederum sichert die Finanzierung für den Aufbau und Betrieb zu. Start des Studienbeginns ist zum Wintersemester 2009/2010 in einem ersten Schritt am Standort der FH in Köln.

Pinkwart: „24 Professuren zusätzlich und 6 Millionen Euro pro Jahr"
Innovationsminister Pinkwart sagte: „NRW ist das Chemie- und Pharmaland Nummer eins in Deutschland", und deshalb begrüße er sehr, dass der Campus Leverkusen mit eben diesen Studiengängen seinen Betrieb aufnehme. Gründungsdekanin Professor Astrid Rehorek ergänzte, dass der Campus Leverkusen die erste FH in Deutschland sein werde, die ein solches Studienangebot macht. Minister Pinkwart lobte, dass mindestens die Hälfte der Plätze in dualen Studiengängen geschaffen wird: „Mit Kombi- und Teilzeitstudiengängen verwirklich der Campus Leverkusen ein ganz innovatives Organisations-Modell, das moderner Arbeits- und Lebensplanung entspricht."
Das Land NRW werde die FH Köln mit 24 Professuren zusätzlich und sechs Millionen Euro pro Jahr ausstatten.
Leverkusens Oberbürgermeister Ernst Küchler bedankte sich bei Minister Pinkwart für den Besuch auf dem Gelände der neuen bahn stadt :opladen und sagte: „Die ganze Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger sind davon überzeugt, dass der Campus Leverkusen der Fachhochschule Köln zum entscheidenden Impuls und zur Chance für einen zukunftsweisenden Neuanfang in der Region wird. Das Potenzial dafür haben wir: ausgezeichnete MINT-Schulen und Unternehmen, die sich engagieren."
FH Köln und Chempark Leverkusen schließen Kooperationsvertrag Beschlossen wurde der Besuch des Ministers mit der Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages zwischen der Fachhochschule Köln und der Currenta GmbH, der Betreiberin des Chempark Leverkusen. Das Agreement sieht eine bevorzugte Zusammenarbeit zwischen der FH Köln und den Unternehmen im Chempark in Lehre, Forschung, Entwicklung und Weiterbildung vor. Der Präsident der FH Köln sagte: „Der Chempark wird ein Lehr- und Forschungszentrum der Fachhochschule Köln sein. Der Chempark wiederum unterstützt die FH mit dualen Studienplätzen."
Gründungsdekanin Professor Astrid Rehorek bekräftigte, dass die Ausrichtung in Richtung Kombistudium – also die Kombination von Lehre und Studium – gerade jetzt in Zeiten der Krise richtig sei.
Vera Rottes, die Geschäftsführerin der neuen bahn stadt :opladen GmbH, zeigte zum Schluss noch einmal die Zeitplanung auf: Im Sommer wird der Architekturwettbewerb zum Umbau der Halle ausgeschrieben, 2010 und 2011 wird gebaut, und 2012 kann der Studienbetrieb auf dem Gelände der neuen bahn stadt :opladen aufgenommen werden.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.817

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen