Bayer Science & Education Foundation startet neue Förderrunde
Förderung des internationalen Wissenschaftsaustausches / Bewerbungen bis zum 31. Juli 2009 online möglich

Bayer-Stiftung: 150.000 Euro für Auslands-Stipendien Unterstützung für ambitionierte Studierende der Natur- und Ingenieurwissenschaften, der Medizin und des Lehramts für naturwissenschaftliche Fächer

Archivmeldung aus dem Jahr 2009
Veröffentlicht: 15.06.2009 // Quelle: Bayer

Ab sofort können sich ambitionierte Studierende wieder bei der Bayer Science & Education Foundation um ein Stipendium für besondere Studienvorhaben im Ausland bewerben. Zu den geförderten Fachrichtungen gehören: Biologie, Biochemie, Biotechnologie, Bioverfahrenstechnik, Chemie, Chemieingenieurwesen, Medizin, Pharmazie, Physik und naturwissenschaftliche Fächer des Lehramts. Die Bayer-Stiftung stellt für dieses Stipendienprogramm insgesamt jedes Jahr bis zu 150.000 Euro zur Verfügung. Die Förderung steht sowohl Studierenden aus Deutschland offen, die einen Auslandsaufenthalt planen, wie auch Studierenden aus dem Ausland, die eine Studienstation in Deutschland einlegen möchten.
Bewerbungsschluss ist der 31. Juli 2009. Die Bewerbungsunterlagen sind online verfügbar unter http://www.bayer-stiftungen.de.

Die Bayer Science & Education Foundation startet damit die dritte Runde des "Bayer Fellowship Program", mit dem sie gezielt den internationalen Wissenschaftsaustausch unterstützt. Im Rahmen der Stiftungsgründung im Jahr 2007 wurden die Stipendiatenprogramme diverser einzelner Bayer-Stiftungen zusammengelegt. Das neue Stipendienprogramm steht ganz in der Tradition der ersten Bayer-Stipendien, die bereits 1923 von Carl Duisberg ins Leben gerufen wurden. Es richtet sich an Studierende mit hoher Leistungsbereitschaft, überdurchschnittlichen Noten und gesellschaftlichem Engagement, die ein besonderes Studienvorhaben von maximal einem Jahr Dauer im Ausland planen und hierzu finanzielle Unterstützung benötigen. Die Vergabe der Stipendien nimmt ein unabhängiger Stiftungsrat vor.

In den ersten beiden Förderrunden konnten bereits insgesamt 44 Studierende in das neue Bayer-Stipendienprogramm aufgenommen werden.

Neben den Bewerbungsunterlagen stehen im Internet weitere Informationen zum "Bayer Fellowship Program" und zur Bayer Science & Education Foundation zur Verfügung unter: http://www.bayer-stiftungen.de

Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129