Oesers erster Tag durchwachsen, Schulz mit zwei Bestleistungen


Archivmeldung aus dem Jahr 2009
Veröffentlicht: 30.05.2009 // Quelle: TSV Bayer 04

Nach dem ersten Wettkampftag in Götzis (Österreich) haben sich die Leverkusener Siebenkämpferinnen Jennifer Oeser und Christine Schulz auf den Plätzen acht und neun einsortiert. Die EM-Vierte Oeser sammelte für die Zwischenwertung 3.683 Punkte, die Deutsche Hallenmeisterin Schulz bringt es nach vier Disziplinen auf 3.659 Zähler. Im nationalen Vergleich liegt nur Julia Mächtig (Neubrandenburg; 3.692 Pkt.) einen Rang vor dem Bayer-Duo. Für den zweiten Tag wollen beide TSV-Athletinnen nochmal angreifen und ihren Rang unter den besten drei Deutschen verteidigen.

Mit jeweils guten Ergebnissen über die 100 Meter Hürden starteten Oeser und Schulz in 13,53 Sekunden beziehungsweise 13,57 Sekunden in den Wettbewerb, verloren im Hochsprung (1,76 m und 1,73 m) aber ein wenig den Tritt. „Jennifer hat sich hier deutlich unter Wert geschlagen“, sagte Trainer Karl-Heinz Düe. Bei Schulz waren es dagegen gesundheitliche Probleme, die eine bessere Höhe verhinderten: „Die 1,73 Meter waren das Letzte, was ihr Rücken her gab.“ Im Anschluss an den Tag musste sich die Leverkusenerin durch eine Spritze behandeln lassen, weswegen sich ihr Coach mit einer Prognose für den zweiten Tag bedeckt hielt.

Uneinheitlich sah die die Situation im Kugelstoßen und über 200 Meter aus: Mit der Kugel bescheinigte Düe Oeser einen Wettbewerb mit angezogener Handbremse (13,52 m), während die WM-Siebte über 200 Meter nochmal voll aufdrehte und ihren Hausrekord in 24,35 Sekunden nur um drei Hundertstelsekunden verpasste. Dagegen gelangen Schulz mit 14,20 Metern (Kugel) und 24,63 Sekunden (200 Meter) zwei persönliche Bestleistung.

Für die letzten drei Disziplinen lautet die Devise für Oeser: „Nochmal voll angreifen und den Platz unter den besten drei Deutschen verteidigen.“ Die für die WM-Teilnahme in Berlin (15.-23.08.) vom Deutschen Leichtathletik-Verband geforderten 6.100 Punkte sieht Düe allerdings nicht als Barriere, denn ihre derzeit stärkste Disziplin steht noch bevor: „Die Quali sollte nicht das Problem sein, denn besonders der Weitsprung ist momentan eine Bank“, erklärte der Trainer.

Die kompletten Ergebnislisten gibt es unter www.meeting-goetzis.at.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.509

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "TSV Bayer 04"

Weitere Meldungen