Werfertage bringen WM-Norm für Esser, Nerius und Stahl


Archivmeldung aus dem Jahr 2009
Veröffentlicht: 24.05.2009 // Quelle: TSV Bayer 04

Sowohl Hammerwerfer Markus Esser als auch die Speerwerferinnen Steffi Nerius und Linda Stahl haben aus den Reihen des TSV Bayer 04 Leverkusen die Nominierungsvoraussetzungen für die Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Berlin (15.-23.08.) bei den Werfertagen in Halle erfüllt. Essers weitester Versuch landete bei 77,54 Metern, vier Zentimeter mehr als vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) gefordert, und brachte ihm den dritten Rang ein. Nerius musste als Zweitplatzierte mit 63,72 Metern die Dominanz der Deutschen Rekordhalterin Christina Obergföll (68,40 m; LG Offenburg) akzeptieren, hatte mit der WM-Qualifikationsweite von 61,00 Metern aber keine Schwierigkeiten. Ebenfalls über diesem Richtwert blieb Linda Stahl (61,24 m) als Vierte des Feldes.

Zwar zeigte Esser bei nur einem Fehlversuch eine konstante Serie um 76 Meter, war mit den Weiten aber noch nicht zufrieden. „Die Norm war das Ziel, ab nächster Woche werde ich richtig Hammerwerfen.“ Drei Plätze hinter dem Deutschen Meister bewies Benjamin Boruschewski mit 74,78 Metern ein weiteres Mal seine gute Form. Der Sieg ging mit 80,82 Metern an den Ungarn Krisztian Pars. Im international besetzten Jugendfeld kam Nachwuchswerferin Sarah Lippold auf den achten Rang. Die Leverkusenerin schleuderte ihren Hammer auf gute 52,73 Meter.

Während Stahl ihre erste Normerfüllung in der Vorwoche bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften abhakte, muss Nerius die Qualifikationsweite als Olympia-Fünfte, ebenso wie Esser als Olympia-Siebter, nur einmal erbringen. Noch ohne den WM-Richtwert blieb Katharina Molitor, die mit 58,98 Metern auf dem fünften Platz landete.

Die kompletten Ergebnislisten gibt es unter www.leichtathletik.de.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.594

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "TSV Bayer 04"

Weitere Meldungen