REBEL - Ensemble für Barockmusik

Tafelmusik - Festliche Musik an europäischen Fürstenhöfen. Werke von G.Ph. Telemann, W.Fr. Bach, Dall’Abaco und Vivaldi

Archivmeldung aus dem Jahr 2009
Veröffentlicht: 17.05.2009 // Quelle: KulturStadtLev

Von der New York Times als „hochkultiviert und betörend” und von der Los Angeles Times für ihr „bewundernswertes vitales Musizieren” gefeiert, hat sich das amerikanisch-kanadisch-deutsche Ensemble REBEL einen beeindruckenden internationalen Ruf erworben durch den einzigartigen Stil, mit dem es sich höchst ausdrucksvoll und provokant dem barocken und klassischen Repertoire nähert. Benannt nach dem französischen Barockkomponisten Jean-Féry Rebel (1666-1747), wurde das 1991 gegründete Ensemble noch im selben Jahr mit dem Ersten Preis beim Fünften Internationalen Wettbewerb für Alte-Musik-Ensembles in Utrecht ausgezeichnet.
Seitdem ist REBEL beim Holland Festival Oude Muziek Utrecht, bei den Tagen Alter Musik Berlin, dem Resonanzen Festival Wien, La Chapelle Royale (Versailles), den Händel Festspielen Halle, den Internationalen Festtagen Alter Musik Stuttgart, dem Boston Early Music Festival und dem Berkeley Early Music Festival (USA), sowie weiteren namhaften Internationalen Festivals in Europa und den USA aufgetreten.
REBEL hat zahlreiche Rundfunk-und CD Aufnahmen eingespielt, u.a. bei der Deutschen Harmonia Mundi. 2005 das letzte Mal im Spiegelsaal enthusiastisch gefeiert, lädt REBEL mitsamt dem phänomenalen Flötisten Matthias Maute nun zur „Tafelmusik“.
Es erklingt Musik, die an europäischen Fürstenhöfen der Barockzeit zu festlichen Anlässen gespielt wurde – aber wohl kaum in dieser unglaublichen Virtuosität …
Karten: 15,20 € (erm. 8,35 €)
Donnerstag, 28. Mai, 19.30 Uhr, Schloss Morsbroich (Spiegelsaal)
Informationen und Karten unter www.kulturstadtlev.de


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Kultur
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.307

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "KulturStadtLev"

Weitere Meldungen