Beide DJMM-Teams gewinnen mit guten Vorkampf-Ergebnissen

Archivmeldung aus dem Jahr 2009
Veröffentlicht: 10.05.2009 // Quelle: TSV Bayer 04

Sowohl für die männlichen als auch für die weiblichen Jugendlichen des TSV Bayer 04 Leverkusen dürfte die Finalteilnahme um die Deutschen Jugend-Mannschaftsmeisterschaften in Mannheim (19.-20.09.) nach ihren Vorkampfsiegen in Uerdingen gesichert sein. Während sich Jungen mit 16.299 Punkten klar gegen den LAV Bayer Uerdingen/Dormagen (15.641 Pkt.) durchsetzten, lagen die Mädchen mit 11.787 Zählern deutlich vor den Teams der LG Olympia Dortmund (11.286 Pkt.) und der LAV Bayer Uerdingen/Dormagen (11.077 Pkt.).

„Wir haben mehr Punkte erreicht als beim letzten Endkampf“, sagte Erik Schneider, Trainer der weiblichen Jugend, zufrieden und fügte hinzu: „Auch wenn das schon sehr viel versprechend war, sind da noch Reserven.“ Gründe hierfür sieht er neben den widrigen Wetterbedingungen des ersten Tages in einigen Ausfällen wichtiger Leistungsträger wie 800-Meter-Läuferin Lena Klaassen. Ganz ähnlich ist auch die Einschätzung von Jungen-Coach Ingrid Thyssen: „Das Endergebnis stimmt uns sehr hoffnungsvoll für das Finale im September. Die Leistungen waren durchweg schon gut, sind aber noch sehr steigerungsfähig.“

Die Saisonvorbereitung und damit auch die Grundlage für die DJMM-Ergebnisse legten beide Teams in den vorangegangenen Trainingslagern. Während die Gruppe von Erik Schneider in Hannover ein „super Trainingslager in einer guten Truppe“ erlebte, waren die Jungs von Ingrid Thyssen mit Katar noch ein ganzes Stück weiter gereist. „Wir haben sehr gut und intensiv trainiert. Die Bedingungen waren hervorragend und die Organisation hat noch besser geklappt als vor zwei Jahren.“

Die kompletten Ergebnislisten gibt es unter www.scbayer05.de.