"Wieso geht das nicht? - Der Weg zu benutzbarer Technologie"

Vortrag im BayKomm am Sonntag, 10. Mai 2009, 14 Uhr

Archivmeldung aus dem Jahr 2009
Veröffentlicht: 04.05.2009 // Quelle: Bayer

Wer kennt das nicht: Das neue Handy lässt sich nicht stumm schalten, die Mikrowelle macht ohne vorherige ausführliche Lektüre des Handbuchs keinen Mucks, und der Geldautomat stellt unverständliche Fragen. Andere elektronische Apparate wiederum sind kinderleicht zu bedienen. Woran liegt das?

Mit der Benutzerfreundlichkeit elektronischer Geräte beschäftigt sich Professor Dr. Jan Borchers in seinem Vortrag "Wieso geht das nicht? - Der Weg zu benutzbarer Technologie" am Sonntag, 10. Mai 2009, um 14 Uhr im Leverkusener BayKomm. Er erklärt, welche Designfehler Geräte unbenutzbar machen, weshalb das immer wieder passiert und wie die Forschung versucht, dieses Problem in den Griff zu bekommen. Darüber hinaus erläutert er, ob künftige Technologien komplizierter oder einfacher zu bedienen sein werden und wie sich benutzerfreundliche Technik schon beim Kauf erkennen lässt.

Professor Dr. Jan Borchers ist Leiter des Lehrstuhls Informatik 10 (Medieninformatik) der RWTH Aachen. Mit seinem Team erforscht und entwickelt er neue und bessere Wege der Mensch-Computer-Interaktion.

Anmeldungen für die kostenlose Teilnahme am Vortrag werden unter der Telefonnummer (0214) 30-50100 oder per E-Mail unter mailto:baykomm@bayer-ag.de entgegengenommen.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.970

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Bayer"

Weitere Meldungen