Nach goldener Mehrkampf-DM hofft Christine Schulz auf EM-Start


Archivmeldung aus dem Jahr 2009
Veröffentlicht: 02.02.2009 // Quelle: TSV Bayer 04

Während im Vorfeld alle Augen auf die Olympia-Elfte Jennifer Oeser gerichtet waren, nutzte Christine Schulz bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Hamburg ihre Chance. Mit persönlicher Bestleistung von 4.517 Punkten holte sich die Leverkusenerin den Sieg und verwies Oeser, die mit 4.423 Zählern ebenfalls einen Hausrekord aufstellte, auf den Silberrang. Mit zwei Einzelbestleistungen über die Hürden (8,38 sec) und im Kugelstoßen (14,19 m) legte Schulz den Grundstein für ihren Erfolg.

„Der Titel ist schon eine Überraschung. Aber ich konnte im Vorfeld gut trainieren und habe mir etwas zugetraut“, erklärte Schulz. Zufrieden war sie auch mit ihrem Hoch- und Weitsprung-Resultat (1,78 m; 6,17 m), sieht in der abschließenden Disziplin aber noch Potential: „Über 800 Meter hätte es noch etwas schneller sein können.“ Die vier Hallenrunden legte sie Sportsoldatin in 2:20,92 Minuten zurück.

Minimal schneller war hier Oeser, die ihren Mehrkampf in 2:20,04 Minuten abschloss. Zwar räumte Trainer Karl-Heinz Düe ein, dass es ihr erster ernsthafter Hallenmehrkampf war, freute sich darum aber nicht weniger über die Bestleistung seiner Athletin. Mit 8,56 Sekunden über die 60 Meter Hürden war die WM-Siebte so schnell wie nie und zeigte im Hochsprung mit 1,81 Metern eine solide Leistung. Im Weitsprung verbesserte sie sich gegenüber den Nordrheinmeisterschaften zwei Wochen zuvor um fünf Zentimeter auf genau sechs Meter. „Einzig im Kugelstoßen zeigte Jenny eine kleine Unsicherheit“, sagte Düe. Sie beförderte das Arbeitsgerät auf 13,41 Meter.

Mit ihrem größten Erfolg machte sich Schulz zwei Tage nach ihrem 25. Geburtstag nicht nur selber ein außergewöhnliches Geschenk, sondern darf nun auf eine Teilnahme an den Hallen-Europameisterschaften in Turin (Italien; 01. bis 03. März) hoffen. „Ein Start dort war zwar nicht geplant, aber wenn Christine eingeladen wird, werden wir ihn wahrnehmen“, erklärte Düe. Wenn es mit der EM nicht klappen sollte, denkt Schulz schon weiter: „Für den Sommer möchte ich vor allem gesund bleiben, dann bin ich optimistisch, meine Bestleistung im Siebenkampf angreifen zu können. Ich setze mich aber nicht unter Druck und lass mich überraschen.“

Die kompletten Ergebnislisten gibt es unter www.leichtathletik.de.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.160

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "TSV Bayer 04"

Weitere Meldungen