Formschön – Ausstellung in der Stadtbibliothek

Archivmeldung aus dem Jahr 2009
Veröffentlicht: 22.01.2009 // Quelle: Stadtverwaltung

„Formschön – Frauen im Portrait, als Akt und in Bewegung" ist Titel der Ausstellung mit Frauenbildern der Leverkusener Künstlerin Renata Macasek in der Stadtbibliothek, die am Donnerstag, 29. Januar, 18.00 Uhr, eröffnet wird.
Renata Macasek, Jahrgang 1959, malt gegenständlich, figürlich bis abstrakt. Insbesondere regt der menschliche Körper sie zum Experimentieren an - das Aufnehmen von Formen und Proportionen, Verkürzungen und Bewegungen, Licht und Schatten. Thema der Ausstellung „Formschön" ist der weibliche Körper. Mit wenigen gezielten Linien bringt Macasek die entscheidenden Formen zu Papier. Teils schwarzweiß, teils sanft coloriert sind ihre mit Bleistift, Kohle, Aquarell, Acryl oder Tusche geschaffenen Bilder ein Spiel mit Form, Farbe und Figur.
Zur Ausstellungseröffnung spricht Antje Gruber, Leiterin der Jugendkunstgruppen Leverkusen. Hierzu sind alle Kunstinteressierten herzlich eingeladen.
Die Ausstellung wird gezeigt vom 29. Januar bis 17. März und kann zu den üblichen Öffnungszeiten der Hauptstelle der Stadtbibliothek besucht werden.
Ort: Hauptstelle der Stadtbibliothek in Wiesdorf, Friedrich-Ebert-Platz 3 d.
Öffnungszeiten:
Mo, Do 11 – 19 Uhr