Leistungen nach dem Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz (BEEG)


Archivmeldung aus dem Jahr 2009
Veröffentlicht: 06.01.2009 // Quelle: Stadtverwaltung

Seit dem 1.Januar vergangenen Jahres ist die Elterngeldstelle am Goetheplatz in Opladen, angesiedelt beim Fachbereich Soziales, für die Bearbeitung von Elterngeld der Leverkusener Bürgerinnen und Bürger zuständig.
Die Bürgerinnen und Bürger haben den Wechsel der Zuständigkeit begrüßt und angenommen. Der kurze Weg zur Elterngeldstelle wird gerne genutzt. Insgesamt 1666 Besucher haben im Laufe des Jahres ihr Anliegen persönlich vorgetragen und sich von den Sachbearbeitern beraten lassen. Es hat sich gezeigt, dass die Eltern häufig nicht über die vielen Gestaltungsmöglichkeiten der Elternzeit und des Elterngeldbezuges informiert sind. Immer wieder erleben die Eltern bei der persönlichen Beratung „Aha-Effekte" und nutzen verstärkt die Chancen der Elternzeit. Es ist zu erkennen, dass sich auch immer mehr Väter um die Erziehung der Kinder kümmern wollen und die Elternzeit in Anspruch nehmen. Immerhin 16,5 Prozent der Väter haben im vergangenen Jahr Elterngeld beantragt.
Da das Elterngeld den Lebensunterhalt sicherstellen soll, haben die Antragsteller ein hohes Interesse an einer zügigen Bearbeitung und schnellen Entscheidung. In vielen Fällen kann eine Entscheidung bereits innerhalb einer Woche erfolgen. In Fällen, in denen noch Unterlagen fehlen, verzögert sich naturgemäß die Bearbeitung. Mit einer durchschnittlichen Bearbeitungsdauer von 17,2 Kalendertagen erhalten die meisten Bürgerinnen und Bürgern den Bewilligungsbescheid innerhalb von drei Wochen.
Insgesamt wurden im vergangenen Jahr rund 7.8 Mio. EURO an Elterngeld an Leverkusener Bürgerinnen und Bürger ausgezahlt.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.734

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen