Stadt Leverkusen, Fachhochschule Köln und IHK Köln schneiden erfolgreich ab:

Land erteilt den Zuschlag für den „Campus Leverkusen"

Archivmeldung aus dem Jahr 2008
Veröffentlicht: 28.11.2008 // Quelle: Stadtverwaltung

Auf dem Gelände der neuen bahn stadt .opladen entsteht der Campus Leverkusen - eine Erweiterung der Fachhochschule Köln. Diese Entscheidung gab heute Nachmittag das Landeskabinett in Düsseldorf bekannt. Damit haben die Fachhochschule Köln, die Stadt Leverkusen und die Industrie- und Handelskammer zu Köln, die im Sommer beim „Landeswettbewerb zum Ausbau der Fachhochschullandschaft" ihre gemeinsame Bewerbung für den Campus Leverkusen abgegeben hatten, die letzte Hürde erfolgreich genommen.
Der „Campus Leverkusen" bietet ab dem Wintersemester 2010/11 die Fachrichtungen Technische Chemie, Pharmazeutische Chemie und Physikalische Technik mit zunächst 500 Studienplätzen an. Damit erweitert die Fachhochschule Köln ihr Portfolio um „Angewandte Naturwissenschaften". Auch das Bildungs- und Berufsschulzentrum von Currenta im CHEMPARK Leverkusen wird mit seinen freien Kapazitäten als „Labor- und Technikzentrum" Bestandteil des Campus Leverkusen.
Ihrer Freude über die positive Entscheidung gaben am Freitag. 28. November, die drei Partner Stadt Leverkusen, Fachhochschule Köln und IHK Köln in der ehemaligen Eisenbahnausbesserungshalle, die zukünftig unter anderem den Hörsaal des Campus beherbergen soll, Ausdruck.

„Der Campus Leverkusen ist ein Aufbruchsignal für die Stadt"
„Der Zuschlag ist für die Stadt Leverkusen ein echtes Aufbruchsignal: Die neue bahn stadt :opladen wird zum Zentrum einer erweiterten exzellenten Bildungslandschaft in der Region. Einen besseren Startschuss für die Revitalisierung des Areals hätten wir uns nicht wünschen können", sagte Oberbürgermeister Ernst Küchler. Er verwies darauf, dass der Erfolg der Bewerbung auch der „einmaligen Allianz" aus Fachhochschule Köln, IHK zu Köln und Stadt Leverkusen zu verdanken sei. Professor Rüdiger Küchler, Prorektor der Fachhochschule Köln, ergänzte: „Der Campus Leverkusen wird für einen neuen Impuls in der Stadtentwicklung von Leverkusen sorgen. Er bietet jungen Menschen die Chance auf eine qualifizierte akademische Ausbildung im Bereich der Angewandten Naturwissenschaften, und die Unternehmen profitieren davon."
Dr. Hubert Ferger, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Köln, bekräftigte, dass der Campus Leverkusen die von den Unternehmen in der Region dringend gewünschte Qualifizierung von akademischen Fach- und Führungskräften befördern werde. Er fügte hinzu: „Die Unternehmen haben verbindlich erklärt, in einem großen Maße Ausbildungsplätze zur Verfügung zu stellen und damit Beschäftigungsperspektiven für die akademischen Fachkräfte zu eröffnen". Damit sei der Campus Leverkusen nicht nur eine Maßnahme zur Befriedigung des regionalen Fachkräftebedarfs, sondern auch ein Instrument zur praxisnahen Vernetzung der regionalen Bildungslandschaft.


Meldung der Landesregierung
Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.142

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen