Leverkusen wird Spielort der FIFA-Frauen-WM 2011


Archivmeldung aus dem Jahr 2008
Veröffentlicht: 30.09.2008 // Quelle: Stadtverwaltung

Soeben fiel im Bundeskanzleramt in Berlin im Rahmen einer live übertragenen Zeremonie die Entscheidung. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und das FIFA-Organisationskomittee WM 2011 präsentierten Leverkusen als einen Spielort für die Frauen-Fußballweltmeisterschaft im Jahr 2011.
Damit ist Leverkusen vom 26. Juni bis zum 17. Juli 2011 Gastgeberstadt und die BayArena Spielort der ersten Frauen-Fußballweltmeisterschaft, die auf deutschem Boden stattfindet.
Oberbürgermeister Ernst Küchler, der persönlich in Berlin an der Präsentation der Spielorte teilnahm, sagte: „Ich freue mich sehr über diese Entscheidung: Die Sportstadt Leverkusen wird die Weltklasse-Fußballerinnen und ihre internationalen Fans mit großer Offenheit empfangen." Weiter sagte er: „Leverkusen hat mit der FIFA-Frauen-WM 2011 die einmalige Chance, sich 2011 ihren Gästen hier direkt vor Ort, aber auch den Millionen-Fernsehzuschauern aus der ganzen Welt, im besten Licht zu präsentieren. Diese Chance werden wir in jedem Fall wahrnehmen."
Der Rat der Stadt der Leverkusen hatte Ende August entschieden, mit der FIFA die sogenannte „Host-City-Vereinbarung" einzugehen. Diese regelt die Rechte und Pflichte der Gastgeberstädte der Frauen-WM. Dazu zählt unter anderem die Ausrichtung eines Festplatzes oder einer Fanmeile durch die jeweils gastgebende Stadt.
Oberbürgermeister Küchler bekräftigte abschließend: „Die Investition der Stadt in die FIFA-Frauen-WM 2011 wird sich sowohl wirtschaftlich als auch als Imagegewinn für Leverkusen auszahlen. Deshalb zähle ich in der Vorbereitungsphase auf eine breite Unterstützung durch Sponsoren, Unternehmen, aber auch durch fußballbegeisterte Leverkusener Bürgerinnen und Bürger."


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.011

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen