Silke Spiegelburg gewinnt Weltfinale und stellt Bestleistung ein


Archivmeldung aus dem Jahr 2008
Veröffentlicht: 14.09.2008 // Quelle: TSV Bayer 04

Mit einem beeindruckenden Wettkampf hat Stabhochspringerin Silke Spiegelburg das Weltfinale in Stuttgart gewonnen. Die Leverkusenerin stellte mit 4,70 Metern ihre Bestleistung ein und bezwang im Stechen die Olympia-Dritte Svetlana Feofanova (Russland). Am deutschen Rekord von 4,77 Metern, der seit 2002 von Annika Becker (Rotenburg) gehalten wird, scheiterte die Europacup-Dritte diesmal allerdings noch.

„Es ist unglaublich, den Wettkampf gewonnen zu haben. Es ist das erste Mal, dass ich ein Meeting auf einem solch hohen Niveau gewonnen habe. Auch war ich das erste Mal in meinem Leben in einem Stechen“, erzählte Spiegelburg. Hierzu kam es, da sowohl die Leverkusenerin als auch Feofanova und die Polin Monika Pyrek 4,70 Meter im dritten Versuch überquerten und anschließend die 4,77 Meter nicht mehr bezwingen konnten. Pyrek verzichtete auf das Stechen und Spiegelburg und Feofanova rissen gleichermaßen 4,72 Meter. Bei 4,67 Metern zeigte die 22-Jährige gegenüber der Russin die besseren Nerven und entschied das Springen zu ihren Gunsten. Dabei profitierte die Olympia-Siebte auch von der erkältungsbedingten Absage der Weltrekordlerin Yelena Isinbayeva (Russland).

Eher mäßig schnitten die Leverkusener Speerwerferinnen ab. Europameisterin Steffi Nerius erreichte mit 62,78 Metern den dritten Platz. Zwei Wochen zuvor hatte die Olympia-Fünfte ihre Bestleistung in Berlin auf 68,34 Meter gesteigert. Die WM-Achte Linda Stahl kam fünf Tage vor ihrem mündlichen Staatsexamen in Medizin nicht über 58,90 Meter und Rang fünf hinaus. Den Sieg holte sich die Tschechische Olympiasiegerin Barbora Spotakava mit der Weltrekord-Weite von 72,28 Metern.

Die kompletten Ergebnislisten gibt es unter www.leichtathletik.de.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.531

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "TSV Bayer 04"

Weitere Meldungen