Ausbildungsbeginn bei CURRENTA: 105 Jugendliche starten ins Berufsleben

Archivmeldung aus dem Jahr 2008
Veröffentlicht: 18.08.2008 // Quelle: Currenta

105 Jugendliche konnte CURRENTA im August zum Beginn des Ausbildungsjahres 2008/2009 begrüßen. "Wir wollen den jungen Menschen mit einer hochwertigen Ausbildung gute Zukunftsperspektiven eröffnen und für unser Unternehmen qualifizierte Nachwuchskräfte gewinnen", betonte Dr. Bernd Baasner, Leiter Bildung bei CURRENTA. Die Azubis starten in rund 15 verschiedenen Ausbildungsberufen. Der Schwerpunkt dabei liegt im naturwissenschaftlich-technischen Bereich. Stärkste Gruppe sind die angehenden Chemikanten und Chemielaboranten.

Die Bilanz der Standorte sieht wie folgt aus: 46 Azubis haben ihre Arbeit in Leverkusen aufgenommen, 34 in Dormagen sowie 23 in Krefeld-Uerdingen und zwei in Wuppertal-Elberfeld.

Unter den Jugendlichen befinden sich auch 25 Teilnehmer des so genannten Starthilfeprogramms, das auf eine Berufsausbildung vorbereitet, sowie sechs Nachwuchskräfte, die einen Platz in der von Bayer gegründeten "Ausbildungsinitiative Rheinland" erhalten haben.

Getreu dem Motto "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel" läuft bereits die Bewerbungsrunde für 2009. "Als einer der attraktiven Arbeitgeber der Region mit einem breiten Spektrum bei den Ausbildungsberufen freuen wir uns natürlich jetzt schon über Bewerbungen motivierter Jugendlicher für das Jahr 2009", so CURRENTA-Geschäftsführer Dr. Joachim Waldi. Gesucht werden insbesondere Chemikanten.

An den Standorten Leverkusen, Dormagen, Krefeld-Uerdingen und Wuppertal-Elberfeld betreut CURRENTA Bildung als Dienstleister für Bayer, LANXESS und andere CHEMPARK-Partner noch weitere Jugendliche, die in diesem Jahr ihre Ausbildung begonnen haben.