Stahlfachwerkträger auf der Ostseite vereint

Archivmeldung aus dem Jahr 2008
Veröffentlicht: 06.08.2008 // Quelle: Bayer 04

Die Ostseite der BayArena hat die erhoffte Verstärkung durch den zweiten Stahlfachwerkträger erhalten. Nachdem einen Tag zuvor der erste Fachwerkträger von der Südseite aus auf die Treppenhäuser der Ostseite aufgesetzt , montiert und verschweißt wurde, gelang nach einer zeitlichen Verzögerung von rund einem halben Tag die Montage des zweiten Trägers.

Ursprünglich sollte die Montage des zweiten Stahlfachwerkträgerteils vom Parkplatz P 9 über die Bismarckstraße am frühen Morgen des 6. August erfolgen. Die Umrüstung der Gewichte für die Kräne und die Lage der Bäume auf dem Parkplatz machte eine intensivere Planung für die Aktion im Laufe des Vormittags notwendig.

Gegen 14.15 Uhr begann der Träger sich vom Parkplatz P9 zu heben. Nach rund dreieinhalb Stunden war der Träger Nummer zwei an seinem Bestimmungsort, auf den Treppenhäusern der Osttribüne, angekommen, wo sofort im Anschluß die Montagearbeiten begannen. In Kürze wird dann der insgesamt 194 Tonnen schwere und rund 162 Meter lange Stahlfachwerkträger eine Einheit bilden und das Grundgerüst für den Bau der Oberränge auf der Ostseite darstellen.

An beiden Tagen wurde die Bismarckstraße für den Zeitpunkt der Trägermontage komplett gesperrt. Bayer 04 und Generalunternehmer Köster AG danken an dieser Stelle der Stadt Leverkusen sowie den Bürgerinnen und Bürgern für Ihr Verständnis.

Bayer 04-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser: "Es waren intensive Arbeiten. Ich bin sehr froh, daß nun das Fundament für den Aufbau der Oberränge gelegt ist. Dies stellt eine wichtige Etappe auf dem Weg zum neuen Schmuckkästchen BayArena dar."

Projektleiter Hans Dannenberg: "Man muss sich das wie eine Hochzeit vorstellen. Nun sind beide Trägerteile vereint und das haben wir nicht Einzelpersonen, sondern einem tollen Team zu verdanken. Es war, wie beim Fußball, eine echte Mannschaftsleistung und gemeinsam werden wir auch die nächsten Aufgaben bei der Stadionmodernisierung angehen."