Vom „Geschenk des Himmels“ zu „Sie machen uns Mut“

Was der Kurs „Kompetent in die Öffentlichkeit“ des Katholischen Bildungsforums Leverkusen bewirken kann

Archivmeldung aus dem Jahr 2008
Veröffentlicht: 09.07.2008 // Quelle: Kath. Bildungsforum

Es war die Schlagzeile im Lokalteil der Zeitung im Juni letzten Jahres, die Nicole H.. genauer hinsehen ließ: Ein Geschenk des Himmels., so war die Berichterstattung des letzten Kompetent Kurses des Kath. Bildungsforums betitelt und zu Wort kamen damals die frisch zertifizierten Teilnehmerinnen. Von gestärktem Selbstbewusstsein über Tricks in der Rhetorik bis hin zu Konferenztechniken, Zeit- und Selbstmanagement war dort die Rede und davon, was die „Ehemaligen“ innerhalb eines dreiviertel Jahres alles gelernt hatten. Sie sprachen von einem „Geschenk des Himmels“.
Derart neugierig geworden besuchte Nicole H. den Informationsabend im Kath. Bildungsforum und entschied sich anstatt für viele kleine Seminare, für den 96 Unterrichtsstunden umfassenden Kurs mit zwei integrierten Wochenendaufenthalten in einem Tagungshaus. Als selbständige Unternehmerin machte sie sich auf den Weg, sich für ihre Belange „noch“ mehr Kompetenz anzueignen und mehr Selbstsicherheit für die täglichen Anforderungen ihres beruflichen und privaten Alltags zu trainieren.
Eine besondere Herausforderung stellte auch für Nicole H. die so genannte Projektarbeit dar. Alle Teilnehmerinnen einigen sich auf ein frauenspezifisches, oft frauenpolitisches Thema und bearbeiten dies gemeinsam; in diesem Jahr hieß dieses Projekt „Sie machen uns Mut“ und hatte engagierte Frauen aus der Geschichte, angefangen bei Hildegard von Bingen bis hin zu Marie Curie zum Inhalt. Die Präsentation dieses Projektes, zu dem auch ein kleines Buch entstanden ist, war ein großer Erfolg.
Im Juni war es dann so weit: Nicole H. und ihre Mitstreiterinnen erhielten ihr Zertifikat aus den Händen von Martina Böhm, Pädagogische Mitarbeiterin im Bildungsforum, die zusammen mit ihrer Kollegin Bettina Goebel, Leiterin der Katholischen Familienbildungsstätte in Bergisch Gladbach, diesen Kurs zum wiederholten Male koordiniert und begleitet.
„Es gibt immer noch Fortbildungsbedarf im Bereich des öffentlichen Auftretens, der Rhetorik, der Selbstsicherheit bei den Frauen“, so Martina Böhm. Und so bieten die beiden benachbarten Katholischen Bildungsforen Leverkusen und Bergisch Gladbach diesen Kurs erneut an.
„Der nächste Durchgang, den wir am Dienstag, den 26.08.200, 19.30 Uhr im Kath. Bildungforum Bergisch Gladbach starten, ist der Jubiläumsdurchgang. Dann gibt es den Kurs bereits 10 Jahre und etwa 2000 Frauen aus dem gesamten Bistum haben daran teilgenommen. Es reißt nicht ab!“ So berichtet Bettina Goebel, die von Anfang an dabei ist.
Die Kurskosten betragen € 445,00 inkl. Unterbringung und Verpflegung an zwei Wochenenden in einem gehobenen Tagungshaus (KSI). Auf Anfrage ist eine Ratenzahlung möglich und auch der Bildungscheck des Landes NRW kann genutzt werden.
Bitte informieren Sie sich unter 02202/93639-60/-68, Katholisches Bildungsforum Leverkusen, Martina Böhm.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.894

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Kath. Bildungsforum"

Weitere Meldungen