Thekentöne – Neue Musikreihe im Rahmen der dezentralen Kulturarbeit

Archivmeldung aus dem Jahr 2007
Veröffentlicht: 20.11.2007 // Quelle: KulturStadtLev

Eine Mischung aus internationalen und lokalen Musikgruppen hat das Kulturbüro der KulturStadtLev eingeladen, bei freiem Eintritt in Leverkusener Kneipen zu spielen. „Thekentöne“ heißt die neue Musikreihe im Rahmen der dezentralen Kulturarbeit, die verschiedenste Musikstile, von Rock über Folk und Blues bis Jazz’n’Latin präsentiert.

Mittwoch 21.11.07
Restaurant Geschmacksache
Charlottenburger Str. 15, Fettehenne

SCHMITZ / PEREZ

Singer / Songwriter, Acoustic – Rock / Pop / Folk

Als vor etlichen Jahren die Anzahl der Auftritte ihrer Band EAST END rapide nachließ (Kneipensterben, Clubschließungen, Lautstärkeprobleme, etc.) beschlossen die beiden Sänger und Gitarristen der Leverkusener Rockband nicht lange „rumzujammern“ sondern sich schlichtweg neu zu erfinden. Fortan reduzierten die beiden ihr Live - Instrumentarium auf zwei Gitarren, Mundharmonika + Gesang und konnten sich bereits nach zwei Jahren vor Konzert-Anfragen „ kaum mehr retten“. Aus einem lokalen Act ist mittlerweile ein überregional aktives Akustikgitarren-Duo geworden, das jedes Jahr mehr als 40 Konzerte in ganz Deutschland spielt.

Kontakt: Joerg „Johnny B.“ Schmitz / Tel: 0177 – 728 53 30 Internet: www.joergschmitz.info E-Mail: joerg-schmitz@imail.de

Donnerstag 22.11.07
Landgasthaus Fettehenne
Berliner Str. 40, Leverkusen-Fettehenne

TOMMIE HARRIS & FRIENDS
Blues made in USA

Tommie Harris – drums, vocals
Kevin Duvernay – bass, vocals
Patrick C. Bryant – guitar, vocals

Seit mehr als 10 Jahren macht das Rhythmus-Gespann Harris - Duvernay für international bekannte Musikerinnen und Musiker Begleitmusik und hat in dieser Funktion ein grundsolides und unglaublich groovendes Fundament für die gemeinsamen Auftritte gelegt.

Tommie Harris, seit seiner Kindheit in Alabama schon eng mit der Gospelmusik vertraut, sang dort in einer kleinen Gospelgruppe aus Familienmitgliedern und spielte während seiner Schulzeit und im College in diversen Orchestern und marching bands.Entdeckt und gefördert wurde er 1957 von dem Saxophonisten Jusef Lateef. Anfang der 70er Jahre kam er nach Deutschland. 1987 wurde Tommie Harris in seiner Heimat mit der Aufnahme in die Alabama Jazz Hall Of Fame geehrt. Derzeit spielt er regelmäßig mit seinem Trio, u.a. aber auch mit Gene „Mighty Flea" Connors, Lady Bass Lindy Huppertsberg und Ron Ringwood. Er bediente das Schlagzeug in der letzten Liveband von Luther Allison und tourt regelmäßig auch mit Lillian Boutte, Jimmy Reed, Heatwave, Mickey Baker, Guitar Crusher, Angela Brown, Dirk Raufeisen, Big Jay McNeely, Katie Webster, AI Copley, Sydney Ellis, Red Holloway, Brother Jack Mc Duff, den Johnny Thompson Singers u.a.

Kevin Duvernay, geboren in Seattle, USA stammt aus einer Musikerfamilie in Louisiana. Er arbeitete als Studio-Bassist für die MPS-Studios. 1983 kam er nach Europa und lebt heute in Deutschland. Er spielte und spielt u.a. mit Big Jay McNeely, Johnny Copeland, BuddyAce, Johnny Heartsman, Tabby Thomas, Angela Brown, Karen Caroll, AI Copley, Tommy Schneller, der First Class Blues Band u.a.

Freitag 23.11.07
Gaststätte Boddenberg
Bruchhauser Str. 122, Steinbüchel

ZÜNDHOLZ-
zündige & sündige Lieder

Das Leverkusener Projekt ZÜNDHOLZ-Duo wurde aus der Idee geboren, auch in kleinsten Besetzungen ,,zündige" Livemusik zu bieten. Die Zuhörer erwartet eine Mixtur aus Folk, Rock und Country. Eigene deutsche Texte neben bekannten Coverversionen sorgen für Unterhaltung und gute Laune. Nicht Perfektion, sondern Publikumsnähe und Spaß stehen im Vordergrund.
Zündige und sündige Lieder: Durch Auftritte in Kneipen und Pubs ist das Cover- Repertoire aufgrund von Publikumswünschen derart gewachsen, dass es für viele Stunden reichen würde. Sie spielen Songs von Johnny Cash, Eric Clapton, John Denver, M.M. Westernhagen, Bob Dylan und vielen anderen, aber auch die eigenen Lieder und Texte erfreuen sich großer Beliebtheit und machen den Zündholz-Auftritt unverwechselbar.

Samstag 24.11.07
Zur Hitdorfer Fähre
Fährstr, 1f, Hitdorf

RO GEBHARDT / BURDETTE BECKS
Jazz´n Latin

Ro Gebhardt/ Berlin -guitars,comp,arr
Burdette Becks/USA- vocals, flute

Dieses außergewöhnliche Duo ist das Resultat einer langjährigen Freundschaft zwischen dem deutschen Gitarristen, Komponisten und Arrangeur Ro Gebhardt und dem Ausnahmevokalisten und Flötisten Burdette Becks aus den USA.

Burdette Becks ist ein Vokalakrobat, der bereits mit Stars wie Bob Hope, Dianne Warwick und Wynton Marsalis auf der Bühne stand. Er arbeitete in Berlin mit der RIAS Big Band und zelebrierte Duette mit Toots Thielemann.

Ro Gebhardt gilt als eine der Gallionsfiguren deutscher Gitarrenkunst und ist einer der ganz wenigen seines Genres, der sowohl über ein immenses Repertoire im Bereich Jazz, Latin und Pop verfügt, als auch durch Virtuosität an der akustischen Gitarre glänzt. Er ist als Instrumentalist und Komponist mit eigenem Sound und Stil das, was man eine "unique voice" nennt und behauptet sich in der europäischen wie auch in der weltweiten Szene. Nicht zuletzt durch seine Studien im Bereich Komposition/ Arrangement ist bei seinen Auftritten Zulauf garantiert, der sich rekrutiert aus einer Zuhörerschaft von Jazz- und Gitarrenmusikfans im Allgemeinen und Liebhabern lateinamerikanischer Musik im Besonderen.

Auf dem Programm stehen sowohl eine Melange aus Latin,Tango, Jazz & Rock als auch waghalsige, virtuose und sehr gefühlvolle, balladeske Kompositionen aus der Feder des Bandleaders.

Weitere Informationen: www.rogebhardt.com

Konzertbeginn: jeweils 19.30 Uhr