Ein Pfiff und zwei Punkte zu wenig


Archivmeldung aus dem Jahr 2007
Veröffentlicht: 20.10.2007 // Quelle: Bayer 04

Die Nachspielzeit lief schon, mit einem Punkt wollte sich Bayer einfach nicht zufrieden geben. Noch ein Haken von Stefan Kießling im Strafraum, ein klares Festhalten von Dortmunds Degen an Kießling, doch auf den fälligen Elfmeterpfiff von Schiedsrichter Florian Meyer warteten alle Leverkusener vergebens.

Ein klarer Elfmeter“, urteilte Bayers Stürmer zu Recht, Michael Skibbe sah es genau so. Unterm Strich blieb ein 2:2, mit dem sich kaum einer bei Bayer 04 anfreunden wollte.

Skibbe konnte doch mit Tranquillo Barnetta planen, der sich Mittwoch beim Länderspiel eine Oberschenkelprellung zugezogen hatte. Der Schweizer begann ebenso wie der fluggestresste Arturo Vidal. In der Innenverteidigung erhielt Lukas Sinkiewicz den Vorzug vor Karim Haggui.

Nach zuletzt zwei Niederlagen spielte Bayer sofort auf Sieg. Doch wie die Partie mit einem schweren Fehler von Meyer endete, so begann sie auch. Theofanis Gekas, schon an BVB-Keeper Weidenfeller vorbei, stand nicht im Abseits bei Sergej Barbarez herrlichem Pass in die Spitze (3.). Aber diesmal pfiff Meyer.

Gute Chancen
Das Spiel fast immer nur in eine Richtung. Simon Rolfes schoss frei aus 15 Metern drüber (9.), Vidal zirkelte ein Freistoß knapp über die Latte (15.). Und Barnettas Direktschuss strich einen halben Meter am langen Eck vorbei (19.).

Der BVB nur selten vorne. Adler klärte sicher bei Petric’ Fernschuss und vor Klimowicz (17.). Gefährlicher wurde es bei einem von Friedrich aufs eigene Tor abgefälschten Kopfball (21.).

Bayer kombinierte wieder mal gut, spielte sich Chancen heraus, doch es fehlte wieder mal die Durchschlagskraft im Angriff. Und fast sogar der Rückstand, doch Adler rettete gegen Kringe und Klimowicz am Fünfmeterraum (35.).

Traumtor von Petric
Machtlos war Bayers Nummer eins bei dem Traumtor von Petric, der eine Kringe-Flanke von halblinks volley vollstreckte (41.). Der 0:1-Rückstand zur Pause entsprach keineswegs dem Spielverlauf.

Mit Paul Freier, der sein Comeback nach langen Achillessehnenproblemen gab, kam noch mehr Schwung in die zweite Hälfte. Freier übernahm die Position auf Rechtsaußen, Kießling rückte neben Gekas in die Spitze.

Gekas vergab schnell die Großchance zum Ausgleich: Ungehindert verpasste er mit dem Kopf die Flanke von Barnetta (51.).

Gekas gleicht aus
Vor den Augen von Nationaltrainer Otto Rehhagel traf der Grieche doch noch. Freier tanzte sich durch die BVB-Deckung, und Gekas schob ins leere Tor (53.).

Bayer setzte zum Sturm auf das 2:1 an und wurde eiskalt erwischt. Einen viel zu kurzen Rückpass von Sinkiewicz erlief Petric und überwand Adler im zweiten Versuch (55.).

Der BVB mauerte sich nun förmlich mit elf Spielern hinten ein, um das 2:1 über die Zeit zu bringen. Bayer lief unermüdlich, wenn auch nicht immer planvoll, gegen die gelbe Wand an.

Jetzt gegen Toulouse
Skibbe wechselte drei Mal und in der Schlussphase war der hochverdiente Ausgleich fällig. Kießling köpfte einen hohen Ball von Freier ins rechte Eck (86.).

„Wir haben eine sehr junge Mannschaft, da ist man vor dem Tor noch nicht so abgeklärt. Aber wir sind für unser teils sehr gutes Spiel mit vielen guten Chancen wenigstens noch mit einem Punkt belohnt worden, der mehr als verdient war“, wertete Skibbe.

Bereits am Donnerstag geht es in der BayArena wieder rund. Im ersten Spiel der Gruppenphase im UEFA-Pokal heißt der Gegner FC Toulouse.

Bayer 04: Adler - Castro, Sinkiewicz, Friedrich, Sarpei - Kießling, Rolfes, Vidal, Barnetta - Gekas, Barbarez

Borussia Dortmund: Weidenfeller - P. Degen, Kovac, Brzenska, Dede - Tinga, Kruska - Kringe, Federico - Klimowicz, Petric

Tore: 0:1 Petric (41.), 1:1 Gekas (52.), 1:2 Petric (54.), 2:2 Kießling (86.)

Einwechslungen: 46. Freier für Vidal, 60. Blaszczykowski für Federico, 70. Gordon für Kruska, 72. Papadopulos für Barbarez, 77. Buckley für Klimowicz, 81. Dum für Sarpei

Gelbe Karten: Barbarez, Kießling - Tinga, Degen, Blaszczykowski

Zuschauer: 22500 (ausverkauft)

Schiedsrichter: Florian Meyer


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.413

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Bayer 04"

Weitere Meldungen