Schüler des Landrat-Lucas-Gymnasiums triumphieren bei JTFO


Archivmeldung aus dem Jahr 2007
Veröffentlicht: 23.09.2007 // Quelle: TSV Bayer 04

Ihr Ziel, eine Medaillenplatzierung beim „Jugend trainiert für Olympia“-Bundesfinale in Berlin zu erreichen, haben die Schüler des Landrat-Lucas-Gymnasiums mehr als erreicht: Mit 9.508 Punkten standen sie in der Wettkampfklasse II mit deutlichem Vorsprung vor der Lausitzer Sportschule Cottbus (9.268 Pkt.) und dem Sportgymnasium Schwerin (9.202 Pkt) ganz oben auf dem Podest. Die Schülerinnen blieben mit 7.503 Zählen und dem vierten Rang ebenfalls über ihrem Ziel. Fast alle Athleten trainieren beim TSV Bayer 04 Leverkusen.

Nach der dritten von sieben Disziplinen übernahmen die Leverkusener die Führung und bauten die Spitzenposition weiter aus. Große Hoffnungen hatte Sportlehrerin Jutta Wellmann unter anderem in Neuzugang Thomas Busch gesetzt: Schnelle 2:32,43 Minuten über 1000 Meter bedeuteten 733 Punkte. Noch erfolgreicher war nur Max Kohler im Kugelstoßen (18,15 m) mit 766 Zählern. Auch mit dem Speer kratzte der Werfer an der 700er-Marke (59,17 m / 697 Pkt.). Gegenüber dem Landesfinale, welches ihnen die viertbeste Vorleistung brachte, konnten sich die Schüler um bemerkenswerte 508 Zähler steigern.

In der Geschichte des Landrat-Lucas-Gymnasiums war dies nach 1983 der zweite Triumph einer Jungen-Mannschaft. Insgesamt blickt die Schule auf sechs Siege zurück, denn die Mädchen waren von 1979-1981 sowie 1988 erfolgreich.

Diese holten zwar im Finale etwas weniger Punkte als beim Landesendkampf, konnten sich aber nach dreimal Rang fünf in den Vorjahren um einen Platz verbessern. Die beste Einzelleistung bot Neele Sturmberg mit 5,34 Metern im Weitsprung (585 Pkt.), dicht gefolgt von Alexandra Szarabajko mit 5,29 Metern (580 Pkt.). Die sehr junge Mannschaft zeigte ein sehr ausgewogenes Leistungsverhältnis, weswegen Wellmann ihnen noch weiteres Steigerungspotential für das nächste Jahr zutraut.

Die kompletten Ergebnislisten gibt es unter www.jtfo.net.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.412

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "TSV Bayer 04"

Weitere Meldungen