DJMM / DSMM: Männliche Jugend will Titelserie fortsetzen

Archivmeldung aus dem Jahr 2007
Veröffentlicht: 20.09.2007 // Quelle: TSV Bayer 04

Als Titelverteidiger und Jahresbeste treten beide Leverkusener Jugendteams am kommenden Wochenende bei den Deutschen Jugendmannschaftsmeisterschaften (DJMM) im ostwestfälischen Lage an. Mit 16.715 Punkten liegen die Jungen von Trainerin Ingrid Thyssen ebenso in Führung wie die Mädchen von Erik Schneider mit 11.723 Zählern. Jeweils die zweitbeste Qualifikationsleistung erreichen die Schülerinnen (9.952 Pkt.) und Schüler (11.597 Pkt.) im Kampf um die Deutschen Schülermannschaftsmeisterschaften (DSMM).

21 Mal seit 1961 standen die Athleten der männlichen Jugend bereits ganz oben auf dem Treppchen. Dieses Jahr soll es mit dem vierten Sieg in Folge der 22. Titel werden. „Meine Jungs sind fit. Wir wollen gewinnen“, verkündet Ingrid Thyssen zuversichtlich. Daneben hat die Trainerin noch einen weiteren Wunsch: „17.000 Punkte, das wäre das i-Tüpfelchen“, erzählt sie schmunzelnd.

Etwas vorsichtiger äußert sich Erik Schneider, denn er muss in der weiblichen Jugend auf einige Leistungsträgerinnen verzichten. „Eine Medaille haben wir uns schon vorgenommen, aber wir sind nicht die Favoriten. Trotzdem werden wir uns zum Saisonschluss noch einmal richtig reinhängen und versuchen, das Vorkampfergebnis zu wiederholen“, erläutert er. Wie auch ihre männlichen Mitstreiter, triumphierten die Mädchen zuletzt dreimal in Serie. Insgesamt gewannen sie 15 DJMM-Endkämpfe.

„Ich hoffe, dass wir den zweiten Platz aus dem Vorkampf halten können“, sagt Winfried Hopp, Trainer der Schülerinnen. Als Favoriten sieht er vor allem das Mannheimer Team, die von der neuen Möglichkeit profitieren, Startgemeinschaften mit anderen Vereinen zu bilden. „Eine Medaille ist unser Ziel“, erklärt Schüler-Trainer Lars Knut, lässt aber offen, welche Farbe es für die Vorjahressieger und zwölfmaligen DSMM-Gewinner werden soll.

Weitere Informationen mit Zeitplan und kompletten Teilnehmerlisten gibt es unter www.leichtathletik.de.