WM-Team um Bronzegewinner Ecker und Nerius empfangen


Archivmeldung aus dem Jahr 2007
Veröffentlicht: 04.09.2007 // Quelle: TSV Bayer 04

„Wir gratulieren unseren erfolgreichen WM-Teilnehmern“ stand in großen Buchstaben auf dem Banner, mit dem die Leverkusener Leichtathleten, angeführt von den beiden Bronzemedaillengewinnern Danny Ecker und Steffi Nerius, nach ihrer Rückreise von den Titelkämpfen in Osaka (Japan) unter lautem Beifall empfangen wurden. In seiner Begrüßungsansprache gratulierte der Vereinsvorsitzende Klaus Beck allen Sportlern zu ihren Leistungen und lobte sie als „Bombenteam“, die den Verein hervorragend vertreten haben.

Für die Olympia-Zweite Steffi Nerius war es schon ein wenig Routine: Ihr drittes WM-Bronze mit 64,42 Metern bedeutete für die Speerwerferin das sechste Edelmetall in Folge bei einem internationalen Wettbewerb. Eine Konstanz die nur wenigen deutschen Sportlern gelang. „Ich bin sehr glücklich“, erzählte die Weltcup-Siegerin und fügt hinzu: „Das war meine schwierigste Medaille der letzten Jahre.“

Historisches vollbrachte auch Halleneuropameister Danny Ecker. Sein dritter Rang war der erste Podestplatz eines deutschen Stabhochspringers bei einer Weltmeisterschaft. „Diese Medaille fühlt sich sehr gut an“, berichtete der Olympia-Fünfte glücklich. Entscheidend für den 30-Jährigen war, dass er bis 5,81 Meter als einziger Springer ohne Fehlversuch blieb und damit lange Zeit in Führung lag.

Auch die weiteren Osaka-Teilnehmer freuten sich über einen von Doppel-Olympiasiegerin Heide Ecker-Rosendahl und Sportwart Günther Cordier überreichten Blumenstrauß: Mehrkämpferin Jennifer Oeser belegte mit persönlicher Bestleistung von 6.378 Punkten Rang sieben. Platz acht erreichten Hammerwerfer Markus Esser, Ingo Schultz mit der 4x400-Meter-Staffel und Speerwerferin Linda Stahl. Melanie Kraus beendete den Marathon als 20.. Nur Stabhochspringerin Silke Spiegelburg blieb im Endkampf ohne Höhe und Essers Disziplinkollegin Susanne Keil schied mit drei ungültigen Versuchen in der Qualifikation aus. Komplettiert wurde das Team vom Trainer-Gespann Leszek Klima (Stab), Paul Heinz Wellmann (Marathon), Helge Zöllkau (Speer) und Karl-Heinz Düe (Siebenkampf) sowie Physiotherapeut Frank Zander.

Nach acht Jahren ist es den Bayer 04-Athleten damit erneut gelungen, bei einer Weltmeisterschaft zweimal Edelmetall zu holen. Zuletzt gewannen 1999 in Sevilla (Spanien) Charles Friedek Dreisprung-Gold und Anke Feller Bronze mit dem 4x400-Meter-Quartett.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.709

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "TSV Bayer 04"

Weitere Meldungen