Bundespräsident Horst Köhler zum 100 jährigen Kulturjubiläum der Bayer Kulturabteilung in Leverkusen


Archivmeldung aus dem Jahr 2007
Veröffentlicht: 03.09.2007 // Quelle: Stadtverwaltung

,,Die Wissenschaft ist der Verstand, die Kunst ist ihre Seele’’, so der russische Schriftsteller Maxim Gorki und so lautet auch das Motto im Jubiläumsspielplan der Bayer Kulturabteilung der diesjährigen Saison. Am Samstag, 1. September fand im Erholungshaus der Festakt zur Jubiläumssaison 2007/2008 unter dem Motto ,,Ein Jahrhundert Kultur in Leverkusen’’ statt. Rund 100 Veranstaltungen in Musik, Tanz, Theater und bildender Kunst werden den kulturell interessierten Bürgerinnen und Bürgern im Lauf dieser Saison geboten. Die Klassikern verschiedener Epoche und Genres sollen diese Saison die Geschichte eines Jahrhunderts kulturellen Engagements reflektieren.

Gäste der Jubiläumsfeier waren unter anderem Bundespräsident Horst Köhler, NRW Ministerpräsident Jürgen Rüttgers und Oberbürgermeister Ernst Küchler Gastgeber und Bayer Vorstandsvorsitzender Werner Wenning versprach die Kulturarbeit weiter engagiert fortzusetzen. Bundespräsident Horst Köhler sprach von ,,Kultureller Chancengleichheit’’ und ,,Kultur für Jeden’’. er betonte er wünsche sich eine Gesellschaft, ,,in der allen Menschen Kunst und Kultur zugänglich sind. Kulturelle Chancengleichheit ist eine vordringliche Aufgabe’’.

Die Bayer Kulturabteilung wurde 1907 gegründet und am 13. September 1908 das Erholungshaus eröffnet Viele deutsche und ausländische Künstler haben seither im Erholungshaus gastiert und mit der Zeit so eine Brücke im kulturellen Austausch zwischen dem Kulturland NRW und Europa geschlagen. Zu diesem kulturellen Austausch haben zudem die fünf verschiedenen Leiter der Bayer Kulturabteilung in den letzten einhundert Jahren beigetragen. Hugo Caspari wurde 1907 von Carl Duisberg zum ersten Leiter der ,,Abteilung für Bildungswesen’’ berufen. Ihr gemeinsames Credo damals: Kulturarbeit ist Bildungsarbeit. Laut des heutigen Leiters der Bayer Kulturabteilung Nikolas Kerkenrath hat dies noch heute Bestand.

Die Kulturförderung der Bayer AG ist eine der traditionsreichsten der deutschen Wirtschaft und gilt als Pionier der unternehmerischen Kulturarbeit. Aufgrund des Standorts von Bayer Schering Pharma in Berlin konnte Bayer sein kulturelles Engagement auch in die Hauptstadt ausweiten. Seit dem 21. August unterstützt Bayer das Haus der Kulturen der Welt (HKW) in Berlin.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Kultur
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.985

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen