Steffi Nerius gewinnt drittes WM-Bronze in Folge


Archivmeldung aus dem Jahr 2007
Veröffentlicht: 31.08.2007 // Quelle: TSV Bayer 04

Speerwerferin Steffi Nerius und Platz drei scheinen eine erfolgreiche Kombination zu sein: Mit 64,42 Metern hat die Olympia-Zweite nach 2003 in Paris (Frankreich) und 2005 in Helsinki (Finnland) ihr drittes WM-Bronze in Folge gewonnen. Damit setzte die Leverkusenerin ihre seit 2002 anhaltende Serie, alle internationalen Titelkämpfe mit Edelmetall beendet zu haben, erfolgreich fort. U23-Europameisterin Linda Stahl konnte sich mit guten 61,03 Metern über den achten Rang freuen.

„Ich bin sehr glücklich“, erzählte Nerius nach dem Gewinn ihrer sechsten Medaille bei globalen und kontinentalen Meisterschaften. Dabei fand die Weltcup-Siegerin zu Beginn nur schwer in den Wettbewerb, denn mit drei Würfen unterhalb der 60-Meter-Marke erreichte sie die Runde der letzten Acht denkbar knapp. „Ich hätte nicht gedacht, dass ich auf meine alten Tage in einem Finale nochmal so zittern muss“, sagte die 35-Jährige und fügte hinzu: „Dabei wusste ich nach den Würfen nicht einmal, was ich falsch gemacht hatte.“

Im vierten Durchgang gelang der erfahrenen Athletin schließlich vor den Augen von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Trainer Helge Zöllkau der entscheidende Wurf, der sie auf den Bronzerang brachte. Anschließend präsentierte sich Nerius mit den Worten „Danke Osaka“ in japanischer Schrift auf ihrem Stirnband.

Der vierte Versuch war auch der weiteste für Linda Stahl. "Ich kann mit dem Ergebnis gut leben. Das war der drittbeste Wettkampf meines Lebens. Ich habe ganz schön draufgehauen, habe aber leider keinen Wurf richtig getroffen", berichtete die 21-Jährige. Für sie bedeutete schon die Qualifikation für die Endrunde einen großen Erfolg. In der Ausscheidung verbesserte die Leverkusenerin mit 62,80 Metern zudem ihre eigene deutsche U23-Bestleistung.

Weltmeisterin wurde die Tschechin Barbora Špotáková. Sie steigerte den Landesrekord innerhalb des Finales gleich zweimal auf zuletzt 67,07 Meter. Silber mit 66,46 Metern holte sich wie schon vor zwei Jahren Christina Obergföll (LG Offenburg).

Der Zeitplan der Leverkusener WM-Starter (alle Zeiten MESZ/ Ortszeit: plus 7 Stunden):

Samstag, 01. September
12.30 Uhr – Finale Stabhochsprung Männer (Danny Ecker)
14.00 Uhr – Erste Runde 4 x 400 Meter Männer (Ingo Schultz)

TV: ARD: 23.30 (Freitag) bis 5.30 Uhr und 12.05 bis 15.35 Uhr
Eurosport: 0.00 bis 7.30 Uhr und 12.00 bis 15.30 Uhr

Sonntag, 02. September
00.00 Uhr – Marathon Frauen (Melanie Kraus)
13.50 Uhr – Finale 4 x 400 Meter

TV: ZDF: 23.58 (Samstag) bis 2.45 Uhr und 12.30 bis 14.00 Uhr
Eurosport: 0.00 bis 3.00 Uhr

Mehr Informationen gibt es unter www.leichtathletik.de und unter www.osaka2007.iaaf.org.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.328

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "TSV Bayer 04"

Weitere Meldungen