Die Blauzungenkrankheit hat auch Leverkusen wieder erreicht

Archivmeldung aus dem Jahr 2007
Veröffentlicht: 22.08.2007 // Quelle: Stadtverwaltung

Nun ist es amtlich, die Laboruntersuchungen haben den Verdacht auf die Erkrankung bei 3 Schafen in Leverkusen bestätigt. In zwei weiteren Betrieben zeigen Schafe Erkrankungsmerkmale, die auf den Ausbruch der Tierseuche schließen lassen.

Im vergangenen Jahr war die Blauzungenkrankheit am 1. September erstmals in Leverkusen ausgebrochen. Seitdem waren über 10% der Leverkusener Klauenhaltenden Betriebe von dieser Tierseuche betroffen. Da das Virus, welches die Erkrankung verursacht, durch Gnietzen übertragen wird, verschwand die Erkrankung mit Beginn des Winters nach dem Ende des Mückenfluges. In Folge des milden Winters erfroren die übertragenden Mücken allerdings nicht, sodass nun eine erneute Infektionswelle einsetzt.

Die Blauzungenkrankheit, von der neben Schafen, Ziegen und Rindern auch bestimmte Wildwiederkäuer betroffen sein können, verursacht nach einer Inkubationszeit von 3 bis 7 Tagen Fieber, Blutungen, deutliche Schwellungen im Kopfbereich, starken Speichelfluss oft mit Schaumbildung und eine Blaufärbung der Zunge. Die befallenen Schafe und Ziegen sterben meist nach 2 bis 8 Tagen. Bei Rindern sind die Symptome milder und es sterben etwa 5 % der Tiere.

Die Tierseuche ist für den Menschen ungefährlich. Sie wird nicht direkt von Tier zu Tier, sondern nur durch besondere Mückenarten übertragen. Der Genuss von Fleisch, Milch oder Milchprodukten stellt keinerlei Gesundheitsgefahr für Menschen dar.

Leverkusen liegt in der sogenannten „20 km Zone“, zu der mittlerweile das gesamte Bundesland Nordrhein-Westfalen und weitere Gebiete zählen. Für den Transport von Wiederkäuern aus diesen Gebieten gelten besondere Anforderungen und Auflagen.

Auf Grund der Seuchensituation weist das Veterinäramt nochmals darauf hin, dass alle Wiederkäuerhalter ihre Tiere umgehend beim Veterinäramt anmelden müssen, sofern dies bisher noch nicht geschehen sein sollte. Hierzu zählen neben allen Rinderhaltungen auch alle Haltungen von Schafen und von Ziegen, unabhängig von der Anzahl oder der Nutzung der Tiere.

Bei Rückfragen ist das Veterinäramt unter der Rufnummer 0214/406-3901 oder über die Email-Adresse: veterinaeramt@stadt.leverkusen.de erreichbar.