Neuer Themenraum "Gesellschaftliche Verantwortung" im BayKomm eröffnet:

Soziales Engagement anschaulich dargestellt

Archivmeldung aus dem Jahr 2007
Veröffentlicht: 19.07.2007 // Quelle: Bayer

Bayer engagiert sich gegenwärtig in rund 300 Sozialprojekten weltweit. Auf welch vielfältige Weise das Unternehmen dadurch die Lebensbedingungen der Menschen verbessern hilft, veranschaulicht der neue Themenraum "Gesellschaftliche Verantwortung" im Bayer-Kommunikationszentrum "BayKomm" in Leverkusen, der jetzt eröffnet wurde.

"Corporate Social Responsibility ist ein integraler Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie", betont Dr. Wolfgang Plischke, im Vorstand der Bayer AG verantwortlich für Innovation, Technologie und Umwelt. "Denn wir bekennen uns zur Rolle eines sozial und ethisch verantwortungsbewusst handelnden ´Corporate Citizen` und engagieren uns in vielen Ländern der Welt." Schwerpunkte sind die Bereiche Bildung und Forschung, Gesundheit und Soziales, Umwelt und Natur sowie Sport und Kultur. Für sein soziales Engagement wendet Bayer jährlich rund 50 Millionen Euro auf.

Die Besucher des BayKomm können sich einen Überblick über die sozialen Aktivitäten des Konzerns verschaffen und sich anschaulich über Details informieren. Dazu wurde der bisherige Themenraum "Sicherheit und Umweltschutz" komplett umgestaltet. Die Besucher erfahren mittels Exponaten, Kurzfilmen und Informationstafeln zum Beispiel, wie Bayer die Schulbildung fördert, wie die Wissenschaftskooperation mit National Geographic dem globalen Trinkwasserschutz dient oder wie Bayer gemeinsam mit dem UN-Umweltprogramm (UNEP) Jugendliche in ihrem Engagement für die Umwelt unterstützt.

"Gesellschaftliche Verantwortung" ist einer von acht Themenräumen im BayKomm. Das Kommunikationszentrum informiert darüber, wie das Unternehmen im Sinne seines Slogans "Bayer: Science For A Better Life" zur Verbesserung der Lebensqualität beiträgt - etwa in den Bereichen Gesundheit und Ernährung, Verkehr oder Sport und Freizeit. Im Jahr 2006 nahmen rund 42.000 Besucher dieses Angebot wahr. 26 fachkundige Betreuer führen die Gäste in acht möglichen Sprachen durch die mulitmediale Erlebniswelt. Das BayKomm ist von Montag bis Freitag von 16 bis 18 Uhr sowie sonntags von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Zusätzliche Termine sind auf Anfrage möglich. Für Fragen steht die BayKomm Service Hotline unter der Telefonnummer 0214 - 30 50100 zur Verfügung.

Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129