Netzwerk „Migrami“ für Integration gegründet


Archivmeldung aus dem Jahr 2007
Veröffentlicht: 19.06.2007 // Quelle: Stadtverwaltung

Migrami“ – eine Wortschöpfung aus „Migration“ und „ami“ (französisch für „Freund“) - diesen Namen wählten am vergangenen Samstag die 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der „3. Integrationskonferenz“ für das Netzwerk, das in Zukunft unter Federführung des städtischen Sozialdezernates daran arbeiten will, dass Leverkusen zur „Stadt der Integration“ wird.

Stoßrichtung von „Migrami“ – besetzt mit Akteuren aus der Politik, Wohlfahrtsverbänden, Migrantenorganisationen, Kirchen, Verwaltung und ausländischen Mitbürger/innen– soll das friedliche und von gegenseitigem Verständnis geprägte Zusammenleben aller Leverkusener sein: der „Alteingessenenen“ mit den Zugewanderten sowie mit denen, die noch neu hinzuziehen werden.

Solide Arbeitsstrukturen für „Migrami“ wurden am Wochenende in der Käthe-Kollwitz-Schule ebenfalls geschaffen: Aus fünf Arbeitsforen - Sprachförderung, Jugend und Familie, Wohnen, Dialog der Kulturen und Religionen, Gesundheit sowie Öffentlichkeitsarbeit - die am Samstag ganztägig tagten, wurde jeweils ein/e Sprecher/in benannt.

Als nächste Aufgabe hat sich „Migrami“ die Erarbeitung inhaltlicher Jahresziele vorgenommen. Der weitere „Integrations-Prozess“, dessen Fortführung der Rat im Dezember 2006 beschlossen hatte, wird vom Sozialdezernat in enger Zusammenarbeit mit dem Integrationsrat und allen beteiligten Gruppen koordiniert.

Koordinatorin für das Netzwerk Migrami ist Bettina Zimmer, Telefon: 0214/ 406 - 8834. Anregungen und Anmeldungen nimmt sie gern entgegen.

Weitere Infos unter: www.migrami.de


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Politik
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.857

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen