Aufbewahrungsservice, Kinderbetreuung und Straßenzeitung

Visionen oder bald Wirklichkeit durch Immobilien- und Standortgemeinschaft

Archivmeldung aus dem Jahr 2007
Veröffentlicht: 05.06.2007 // Quelle: Stadtverwaltung

Am 1. Juni fanden sich rd. 30 Einzelhändler, Immobilien und Grundstückseigentümer aus der City Leverkusen zu einem Workshop zur Bildung einer Gemeinschaft für die Stadtmitte zusammen. Noch vor der Sommerpause soll nun die offizielle Gründung und die Einrechung eines Förderantrages beim Land erfolgen.
Über 50 Rückmeldungen gingen nach der Informationsveranstaltung Anfang Mai zum Thema ISG bei der WFL Wirtschaftsförderung Leverkusen GmbH ein. Die Veranstaltungsteilnehmer sprachen sich eindeutig für das Instrument zur Stärkung und Attraktivierung der Leverkusener City aus. So fand im zweiten Schritt nun ein Workshop statt, bei dem es um aktive Teilnahme, Auslotung von Stärken und Schwächen, sowie die Entwicklung von Handlungsansätzen ging.
Zwei Arbeitsgruppen beschäftigten sich am Freitagnachmittag mit den Themenblöcken Service & Marketing und Bau & Gestaltung. Mehrere Stunden grübelten und diskutierten die Teilnehmer über Mankos, Wünschenswertes, Chancen und Visionen für die Stadtmitte.
Der bunte Strauß an Arbeitsergebnissen spricht für sich. Es gibt viel zu tun und viel zu bewegen. Die Workshopteilnehmer empfinden sich als Multiplikatoren und wollen nun schnellstmöglich noch weitere „Mitstreiter“ aus ihrem Umfeld ansprechen, um aus der Initiierungsphase endlich in die Gründungsphase überzugehen.
Die von den Arbeitsgruppen erarbeiteten Schwertpunkte sollen als Grundlage für einen Maßnahmenkatalog dienen, ein Fahrplan für die nächsten Jahre darstellen.
Aufenthaltsqualität zu schaffen, Leerstand durch Marketingmaßnahmen zu verbessern, ein durchgehendes Grünkonzept, spezielle Angebote für Familien und 50+, Fahrradständer, Sitzgelegenheiten, Beleuchtung und und und sollen auf dem Programm stehen.
Dieser Workshop hat es bereits heraus kristallisiert, es gibt ganz klar räumlich definierte Bereiche. Und genau hier wird beim schnell folgenden Gründungsworkshop angesetzt werden.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.503

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen