W.Erk-Theater mit Kafka zu Gast bei „Freitags Frei“


Archivmeldung aus dem Jahr 2007
Veröffentlicht: 29.05.2007 // Quelle: KulturStadtLev

Die Spielzeit klingt im Kulturbüro mit einer Vorstellung von Kafkas "Ein Bericht für eine Akademie" aus. Das W.Erk-Theater ist am Freitag, den 01. Juni um 20.00 Uhr mit einer Inszenierung dieser Erzählung im Rahmen der Reihe "Freitags Frei" zu Gast im Forum (Studio).

Kafka behandelt den unentwegten Kampf der Menschwerdung, das Dilemma zwischen Freiheit und menschlicher Existenz, den Kampf zwischen Natur und Kultur in jedem von uns. Ein Affe, der an der afrikanischen Küste angeschossen und eingefangen wird, entschließt sich, auf dem Weg nach Europa Mensch zu werden. Das scheint ihm der einzig mögliche Ausweg aus seiner Gefangenschaft. Er hält nun vor der Akademie einen Vortrag über sein "äffisches Vorleben" und seine Menschwerdung.

Er erscheint als äußerst eleganter Mensch und weist zunächst jegliche außergewöhnlichen Verbindungen zu seiner Vergangenheit von sich. „Ihr Affentum, meine Damen und Herren, kann Ihnen nicht ferner sein, als mir das meine.“ Er doziert und plaudert souverän und distanziert über seinen Ursprung. Mit zunehmender Intensität der Erinnerungen steigt die Emotionalität seines Vortrages und Gefühle wie Hass, Frustration, Angst und Freude kommen zu Tage. Als er sich an sein erstes gesprochenes Wort „Hallo“ erinnert, ist sein Enthusiasmus nicht mehr zu bremsen, der Vortrag nimmt groteske Züge an…

Mit Herbert Bruns
Regie: Robert Schmidt

Wiederaufnahme mit musikalischer Begleitung; Mania Czjizek (Viola)

Forum (Studio)

Ein Bericht für eine Akademie
W.Erk-Theater
Fr., 01.06.07, 20.00 Uhr
Eintrittspreis:5,00 €

Karten unter:
0214-406-4113 oder www.kulturstadtlev.de


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Kultur
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.566

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "KulturStadtLev"

Weitere Meldungen