LANXESS auf dem Weg zum weltgrößten Chromerzproduzenten für die Chemie

80 Millionen Tonnen zusätzliche Reserven liegen im Abbaugebiet der Mine in Südafrika

Archivmeldung aus dem Jahr 2007
Veröffentlicht: 01.05.2007 // Quelle: Lanxess


Der Leverkusener Chemiekonzern LANXESS ist auf dem Weg, zum weltgrößten Chromerzproduzenten für die Chemieindustrie aufzusteigen. In der von LANXESS in Südafrika betriebenen Chromerz-Mine sind zusätzliche Erzreserven von 80 Millionen Tonnen entdeckt worden. „Damit sichern wir für mehrere Jahrzehnte das Wachstum dieses profitablen Geschäfts“, sagte LANXESS-Vorstandschef Axel C. Heitmann (2.v.l) bei einem Besuch der Mine.
In der von LANXESS in Südafrika betriebenen Chromerz-Mine sind zusätzliche Erzreserven von 80 Millionen Tonnen entdeckt worden. „Damit sichern wir für mehrere Jahrzehnte das Wachstum dieses profitablen Geschäfts“, sagte LANXESS-Vorstandschef Axel C. Heitmann bei einem Besuch der Mine in Rustenburg. Die Mine wird von der Business Unit Leather betrieben und beliefert vor allem Unternehmensstandorte in Südafrika und Argentinien. Diese verarbeiten den Rohstoff zu Produkten für die Lederherstellung.

LANXESS zählt bereits heute zu den weltweit größten Produzenten von Chromerz für chemische Anwendungen. Mit dem neu entdeckten Vorkommen steigert das Unternehmen seine Bedeutung in diesem Markt erheblich. Derzeit erarbeitet LANXESS ein Konzept zum Abbau der zusätzlichen Reserven. LANXESS investierte bereits 5 Millionen Euro in Maßnahmen zur Erhöhung der Effizienz und Sicherheit am Standort. Derzeit beschäftigt die Mine knapp 200 LANXESS-Mitarbeiter.

Im Februar hatte LANXESS die Übernahme des 50-prozentigen Anteils der Dow-Gruppe an der Chrome International South Africa (CISA) in Newcastle abgeschlossen. Die nun komplett konsolidierte Tochter firmiert ab sofort unter dem Namen LANXESS CISA (Pty) Ltd. „Mit Abschluss der Übernahme verfügen wir als einziges Unternehmen über eine vollständige Wertschöpfungskette vom Chromerz bis hin zu Ledergerbstoffen“, so Heitmann.

Das Erz aus Rustenburg wird in der weltweit modernsten Produktionsanlage für Chromchemikalien in Newcastle zu Natriumdichromat und Chromsäure verarbeitet. In Merebank erfolgt die Aufbereitung zu Chromgerbsalzen für die weltweite Gerbereibranche.

Die Business Unit Leather gehört zum Segment Performance Chemicals, das im Geschäftsjahr 2006 einen Umsatz von 1,812 Milliarden Euro erzielte.
Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.280

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Lanxess"

Weitere Meldungen