Klimawandel kindgerecht erklärt:

NRW-Umweltminister Uhlenberg auf NaturGut Ophoven

Archivmeldung aus dem Jahr 2007
Veröffentlicht: 27.04.2007 // Quelle: Stadtverwaltung

„Das Thema Klimawandel und Energiesparen ist in aller Munde, und wir müssen das Thema auch in der vorschulischen Bildung verankern“ – diese Begrüßungsworte richtete NRW-Umweltminister Eckhard Uhlenberg an rund 100 Erzieherinnen und Erzieher von Kindertagesstätten aus ganz NRW, die heute in Leverkusen im Natur- und Umweltbildungszentrum „NaturGut Ophoven“ an einer Tagung zur kindgerechten Vermittlung des Themas „Verantwortungsvoller und nachhaltiger Umgang mit Energie“ teilnehmen. Konkretes Ergebnis der Tagung sollen Anregungen für den 2006 vom Land verabschiedeten Aktionsplan „Zukunft lernen“ sein. Diskutiert wird unter anderem über das vom Förderverein NaturGut Ophoven herausgegebene Buch „Ein Königreich für die Zukunft – Energie erleben durch das Kindergartenjahr!“ sowie über fünf Vorzeigeprojekte aus verschiedenen Gemeinden Nordrhein-Westfalens.

In seiner Begrüßung hob Oberbürgermeister Ernst Küchler den weit verbreiteten und hervorragenden Ruf des Umwelt-Bildungszentrums NaturGut Ophoven hervor – eine Beurteilung, die der Umweltminister bestätigte. Er sagte, in keiner anderen Großstadt NRW´s sei er bereits so oft gewesen wie in Leverkusen – dies zunächst auf Grund der Landesgartenschau 2005 und im Anschluss wegen mehrerer Besuche auf dem NaturGut Ophoven.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Laga
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.719

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen