Alkenrath feierte 50. Geburtstag – Oberbürgermeister und Bezirksvorsteher pflanzten kanadischen Ahornbaum


Archivmeldung aus dem Jahr 2007
Veröffentlicht: 30.04.2007 // Quelle: Stadtverwaltung

Alkenrath feierte am vergangenen Wochenende der 50. Geburtstag des Stadtteils. Oberbürgermeister Ernst Küchler und Bezirksvorsteher Raimund Gietzen haben am Sonntag, 29. April, im Rahmen. eines Festaktes noch einmal auf die besondere Geschichte dieses Stadtteils hingewiesen, der heute ein „gewachsenes und lebendiges Stadtviertel ist“, wie Oberbürgermeister Ernst Küchler in seiner Rede im Festzelt auf dem Alkenrather Marktplatz betonte. Zuvor wurde als Geschenk der Stadt im Alkenrather Park von ihm gemeinsam mit dem Bezirksvorsteher ein kanadischer Ahornbaum gepflanzt. Bereits am Freitag hatte der Bezirksvorsteher in der Zweigstelle der Sparkasse eine Ausstellung eröffnet, in der anhand von Karten und Luftbildaufnahmen die Entwicklung dieses jungen Stadtteils nachgezeichnet wird.

Ernst Küchler wies in seiner Rede darauf hin, dass das Gelände des heutigen Alkenraths bis 1954 noch aus Kornfeldern. bestand, die zum Gut Schlebuschrath gehörten. Die Stadt hatte es damals für 670.000 D-Mark gekauft und musste anschließend noch einmal 530.000 D-Mark investieren, um einen Landwirt aus seinem Pachtverträgen herauszukaufen.

Ohne diese Investitionen wäre der Stadtteil so wohl nie realisiert worden, weil ansonsten unverzüglich andere Lösungen hätten greifen müssen, so Ernst Küchler. In den 50er-Jahren hatte sich die Einwohnerzahl Leverkusens auch wegen der vielen Kriegsflüchtlinge und Neugeburten fast verdoppelt, so dass viele Familien Wohnraum benötigten und damals nach Alkenrath zogen. So sei die Entstehung des Stadtteils symbolisch für den Neuanfang, ein Teil der direkten deutschen Nachkriegsgeschichte.


Anschriften aus dem Artikel: Ahornweg 1, Ahornweg 3, Ahornweg 9, Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.482

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen