Zusätzlicher Rettungswagen für Leverkusen


Archivmeldung aus dem Jahr 2007
Veröffentlicht: 05.04.2007 // Quelle: Stadtverwaltung

Heute stellte Jörg Gansäuer, stellvertretender Leiter der Feuerwehr Leverkusen, gemeinsam mit Rafael Müller-Zwar von der Feuerwehr Leverkusen einen neuen, zusätzlichen, Rettungswagen vor, der seit dem 02. April im Leverkusener Stadtteil Lützenkirchen im Einsatz ist: Stationiert wird er zunächst im Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr in Lützenkirchen.

Die Anschaffung des nunmehr fünften Rettungswagens für Leverkusen geht auf die Fortschreibung des so genannten „Rettungsdienstbedarfsplans“ zurück. Dieser sieht vor, jedem Bürger innerhalb von acht Minuten Hilfe leisten zu können. Die von der Feuerwehr durchgeführte Analyse der Notfallrettungs-Einsätze hatte jedoch ergeben, dass „zur Optimierung der Hilfsfristen“ im östlichen Stadtgebiet von Leverkusen die Stationierung eines weiteren RTW notwendig ist.

Mit der nun erfolgten Stationierung sieht die Feuerwehr Leverkusen dieses Ziel gewährleistet.
Drei der nun fünf Rettungswagen auf Leverkusener Stadtgebiet sind rund um die Uhr im Einsatz:
an der Feuerwache Manfort, an der Feuerwache Opladen und in der Hitdorfer Straße 61. Ein weiterer Rettungswagen am Overfeldweg 80 ist montags bis sonntags von 7.30 bis 19.30 Uhr einsatzbereit.

Der neu angeschaffte RTW auf der Feuerwache Lützenkirchen ist von montags bis Freitag von 7.00 bis 19.00 Uhr im Einsatz und wird durch den Malteser Hilfsdienst besetzt.

Darüber hinaus sind im Klinikum und Remigius Krankenhaus noch 2 Notarzteinsatzfahrzeuge 24 Stunden einsatzbereit.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.485

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen