Oberbürgermeister Küchler im Dialog mit Vertretern der Lehrerschaft

30 Lehrkräfte beklagten sich stellvertretend über schlechte Arbeitsbedingungen

Archivmeldung aus dem Jahr 2007
Veröffentlicht: 23.03.2007 // Quelle: Stadtverwaltung

Erhöhte Stundenzahlen, Kürzungen bzw. Wegfall von Urlaubs- und Weihnachtsgeld, erhöhte Klassenfrequenzen und seit Jahresbeginn die faktische Streichungl der Möglichkeit, das häusliche Arbeitszimmer steuerlich absetzen zu können – aus Sicht der betroffenen Lehrer Grund genug, um gegenüber Oberbürgermeister ihren Ärger über diese Situation zum Ausdruck zu bringen. Hunderten von Unterschriften, in denen die Pädagogen von der Stadt fordern, an den Schulen für sie adäquate Arbeitsplätze zur Unterrichtsvorbereitung und –nachbereitung sowie zur Korrektur von Klausuren einzurichten, übergaben sie dem Verwaltungschef. Zuätzlich legten sie bei ihrem Besuch am Donnerstag, 22. März, zahlreiche Fotos vor, in denen ihre häuslichen Arbeitszimmer und die Arbeitsmöglichkeiten in der Schule dokumentiert wurden.

Oberbürgermeister Ernst Küchler zeigte durchaus Verständnis für das Anliegen der Lehrer. Angesichts von immer mehr Ganztagsunterricht müsse natürlich auch für vernünftige Arbeitsbedingungen beim Lehrpersonal gesorgt werden. Angesichts des geltenden Nothaushaltsrechtes habe die Stadt keinerlei Möglichkeiten, hier zusätzliche Mittel einzusetzen. Auch die qualitative Verbesserung im Ausstattung und Zustand der Gebäude, in die u.a. im Rahmen der PCB-Sanierung viele Millionen € geflossen seien, blieben seitens des OB nicht unerwähnt.

Zugeständnisse erhielt die Abordnung der Leverkusener Lehrerinnen. und Lehrer aber durchaus: Der OB versprach, dass die Anliegen der Lehrer Gegenstand einer Debatte im Schulausschuss werden sollen. An der Gesamtschule Schlebusch will sich Ernst Küchler darüber hinaus einmal ein Bild von den heutigen Arbeitsbedingungen und dem Zustand der Arbeitsplätze machen.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.802

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen