LANXESS: Veränderungen im Aufsichtsrat und Vorstand
Aufsichtsrat bestellt Dr. Werner Breuers zum neuen Vorstandsmitglied

Dr. Martin Wienkenhöver gibt sein Amt zum Monatsende auf
Dr. Rainier van Roessel zum Arbeitsdirektor ernannt
Ulrich Freese zum stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt

Archivmeldung aus dem Jahr 2007
Veröffentlicht: 22.03.2007 // Quelle: Lanxess

Der Aufsichtsrat der LANXESS AG hat auf seiner ordentlichen Sitzung den weiteren Umbau des Vorstandes der LANXESS AG beschlossen und bestellt zum 15. Mai 2007 Dr. Werner Breuers (49) als neues Vorstandsmitglied. Der promovierte Chemiker kommt von Basell B.V., einem niederländischen Chemiekonzern. Im Zuge dieser Berufung wird die endgültige Aufgabenverteilung im Vorstand der LANXESS AG zum 15. Mai 2007 festgelegt.

Dr. Rainier van Roessel (49) wurde zum Arbeitsdirektor ernannt und übernimmt alle Verantwortungsbereiche von Dr. Martin Wienkenhoever (50), der LANXESS zum Monatsende verlässt. Wienkenhöver will sich auf neue Aufgaben in der Industrie konzentrieren. Er bleibt LANXESS bis auf weiteres in beratender Tätigkeit verbunden.

Zusätzlich zum neuen Amt als Arbeitsdirektor übernimmt der Niederländer van Roessel die operative Verantwortung für das gesamte Segment Performance Chemicals. Darüber hinaus verantwortet er Konzernfunktionen wie Human Resources, Industrial & Environmental Affairs sowie Konzerninitiativen. Er ist außerdem zuständig für die weltweite Länderorganisation.

Der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Rolf Stomberg erklärte: „Wir freuen uns, mit Dr. Breuers einen international erfahrenen Chemieexperten gewonnen zu haben, der LANXESS bei der künftigen Entwicklung wichtige Impulse geben wird. Aufsichtsrat und Vorstand der LANXESS AG danken Dr. Wienkenhöver für die außerordentlichen Beiträge zum Unternehmenserfolg, insbesondere bei der nachhaltigen Stärkung der Geschäfte im Bereich Performance Chemicals und in Wahrnehmung der sehr wichtigen Funktion des Arbeitsdirektors.“

Der in Mönchengladbach geborene Breuers promovierte an der RWTH Aachen und begann seine berufliche Karriere 1989 bei der Hoechst AG in Frankfurt im Bereich Forschung und Entwicklung. Nach weiteren leitenden Positionen bei der Hoechst AG wechselte er 1998 als Leiter Marketing und Vertrieb zur Hostalen Polyethylen GmbH und gehörte außerdem dem Direktorium der italienischen Hostalene Polietilene Italia S.r.l in Mailand an. Ab 1999 wurde Breuers Vize-Präsident Licensing and Catalysts bei dem Polyethylenhersteller Elenac GmbH in Kehl/Straßburg, die ein Jahr später Teil des Basell-Konzerns wurde. Im April 2004 wurde er zum President Basell Polyolefins Europe mit Sitz in Hoofddorp nahe Amsterdam bestellt.

Breuers ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Veränderung im Aufsichtsrat

Zudem gab es einen Wechsel im Aufsichtsrat der LANXESS AG auf Seiten der Arbeitnehmervertretung. Der bisherige stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Ralf Deitz (45) legt sein Amt nieder, bleibt aber weiterhin Mitglied in diesem Gremium. Zu seinem Nachfolger wurde Ulrich Freese (55) gewählt.

Ulrich Freese wurde am 14. März 2005 zum Mitglied des Aufsichtsrats der LANXESS AG bestellt. Er ist seit März 2004 stellvertretender Vorsitzender der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE). Unter anderem ist er auch stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats der Vatttenfall Europe Mining AG. Seit fast 30 Jahren ist Freese Gewerkschaftssekretär. Seine beruflichen Stationen hierbei waren Jugend-, Arbeitsrecht- und Betriebsrätesekretär sowie stellvertretender Schulleiter, Bezirksleiter und Landesbezirksleiter. Freese absolvierte eine Ausbildung zum Betriebsschlosser auf dem Bergwerk Schlägel und Eisen und arbeitete einige Jahre unter Tage.

Ulrich Freese ist verheiratet und hat drei Kinder.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 4.430

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Lanxess"

Weitere Meldungen