Alle Hürden genommen:

Werner Heisenberg Gymnasium erhält Zertifizierung für das Internationale Abitur und ist ab sofort IB-World-School

Archivmeldung aus dem Jahr 2007
Veröffentlicht: 16.03.2007 // Quelle: Stadtverwaltung

Gute Nachrichten für die Leverkusener Bildungslandschaft konnten Oberbürgermeister Ernst Küchler und der Schulleiter des Werner-Heisenberg-Gymnasiums Dr. Martin Gerling am Freitag, 16. März, im Rahmen eines Pressetermins, an dem auch Schüler, Elternvertreter und leitende Mitarbeiter von Bayer Industry Services teilnahmen, mitteilen. Ab sofort ist das Leverkusener Gymnasium, bisher schon mit besonderem Profil im Bereich des bilingualen Unterrichts und der Naturwissenschaften, eine von derzeit bundesweit 27 Schulen, an denen das „Internationale Abitur“ abgelegt werden kann. Somit darf sich das Leverkusener Gymnasium, übrigens damit eine von nur sieben öffentlichen Schulen in Deutschland, die diesen zusätzlichen Abschluss bieten, sich nun IB-World-School nennen.

Bevor die Zertifizierungsurkunde des „International Baccalaureate Diploma“ (IB) , der „International Baccalureate Organization“ (IBO) aus Genf, die die Berechtigungen nach weltweit einheitlichen Standards vergibt, präsentiert wurde, dankte Schulleiter Dr. Martin Gerling, dem Oberbürgermeister, Stadtverwaltung, Politik und der Bayer AG für die nachhaltige Unterstützung.

Oberbürgermeister Ernst Küchler bezeichnete die Zertifizierung als einen großartigen Erfolg für die Schule und die Stadt Leverkusen, der mehrjährige Bemühungen und eine ernsthafte Prüfung durch die IBO auch vor Ort vorausgegangen seien. Der Rat der Stadt hatte im Jahr 2005 beschlossen, das Werner-Heisenberg-Gymnasium zu unterstützen, künftig diesen weltweit geltenden Bildungsabschluss anbieten zu können. Ernst Küchler verwies darauf, dass es für auch für die wirtschaftliche Weiterentwicklung Leverkusens wichtig sei, hochqualifizierte Menschen vor Ort ausbilden zu können und gratulierte den anwesenden Schülern der Jahrgangsstufe 11, die sich bereits dafür entschieden haben, ab dem kommenden Schuljahr neben dem deutschen Abitur auch die „Internationale Hochschulreife“ anzustreben. 16 Schüler haben sich schon angemeldet, um 2009 zu den ersten Leverkusener Schülern mit „Internationalem Abitur“ zu gehören. Schulleiter Gerling verwies darauf, dass diese Möglichkeit natürlich auch Schülerinnen und Schülern anderer Gymnasien aus Leverkusen und Umgebung offen stehe.

Das „Internationale Abitur“ ist ein international anerkannter Hochschulabschluss, der weltweit anerkannt und nach einheitlichen Kriterien erreicht werden kann. Es ermöglicht einem flexiblen schulischen Umgang bei einem Umzug ins Ausland und gilt auch im Inland eine hoch anerkannte Qualifikation.

Die Projektkoordinatorin am Werner-Heisenberg-Gymnasium für das IB, Birgit Krämer, erläuterte, dass dieser zusätzliche Abschluss weit über Sprachzertifikate und bilinguale Abschlüsse hinausgehe. Es stelle auch bei Bewerbungen an deutschen Hochschulen ein besonderes Qualtitätsmerkmal dar, das auf den zusätzlich zum herkömmlichen Abitur erworbenen Qualifikationen gründe. Herzu gehören die Erweiterung des Blickwinkels durch eine interkulturelle Perspektive, die Stärkung der selbstständigen Arbeitsformen in einem interdisziplinären. Wissenschaftspropädeutischen Ansatz und in der Betonung des sozialen, ehrenamtlichen Engagements außerhalb des Klassenraumes.

Die Ausbildung verfolgt neben einer akademischen auch ausdrücklich eine verstärkte Persönlichkeitsbildung und erfolgt in sechs Kernfächern, in denen eine schriftliche Prüfung abgelegt werden muss. Zusätzlich ist auch eine fremdkorrigierte Forschungsarbeit in einem der sechs Kernfächer zu erstellen. Detaillierte Informationen finden interessierte Eltern und Schüler im Internet auf der Homepage des Werner-.Heisenberg-Gymnasiums unter whg.schulen-lev.de/

Einig waren sich alle Beteiligten in der Einschätzung des Oberbürgermeisters, dass die Bildungslandschaft in Leverkusen nun um ein weiteres wichtiges Element von der Elementarschule bis hin zu Fernstudium und Weiterbildung bereichert werde.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.952

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen